Ich habe eine mehrseitige Dokumentenvorlage, welche nach dem Ausdruck zu anderen Blättern hinzugefügt werden soll. D.h. ich möchte auf der ersten Seite des Dokuments händisch die betreffende Anfangsseitenzahl eingeben können (bei jedem neuen Aufruf der Vorlage eine andere) und Word soll auf den folgenden Seiten auf diese Seitenzahle bezogen fortlaufend nummerieren.
Das oben beschriebene Dokument enthält auch Seiten im Querformat. Da die Seiten später normal abgeheftet werden sollen, muß auf diesen Seiten die Seitennummerierung mit senkrechter Textausrichtung in der rechten unteren Ecke stehen, sodaß sie später im abgehefteten Zustand rechts oben steht.
Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?
Danke im voraus,
Jan
Das oben beschriebene Dokument enthält auch Seiten im
Querformat. Da die Seiten später normal abgeheftet werden
sollen, muß auf diesen Seiten die Seitennummerierung mit
senkrechter Textausrichtung in der rechten unteren Ecke
stehen, sodaß sie später im abgehefteten Zustand rechts oben
steht.
Ich habe eine mehrseitige Dokumentenvorlage, welche nach
dem Ausdruck zu anderen Blättern hinzugefügt werden soll. D.h.
ich möchte auf der ersten Seite des Dokuments händisch die
betreffende Anfangsseitenzahl eingeben können (bei jedem neuen
Aufruf der Vorlage eine andere) und Word soll auf den
folgenden Seiten auf diese Seitenzahle bezogen fortlaufend
nummerieren.
Das geht über Zeitenzahformatieren im Menü Ansicht, Kopf- und Fusszeile. Kannst bestimmen mit welcher Zahl begonnen wird.
Das oben beschriebene Dokument enthält auch Seiten im
Querformat. Da die Seiten später normal abgeheftet werden
sollen, muß auf diesen Seiten die Seitennummerierung mit
senkrechter Textausrichtung in der rechten unteren Ecke
stehen, sodaß sie später im abgehefteten Zustand rechts oben
steht.
Es gibt keine automatische Möglichkeit, aber dafür fällt mir eine kleine Überlistung ein.
Setze in der Kopf- oder Fusszeile eine Autoform ein (via Menü Ansicht, Symbolleisten, Zeichnen) und aktiviere darin dann Text einsetzen. Anstatt Text einzugeben drückst du bei der Kopf/Fusszeile-Symbolleiste die Seitenzahl an. Markiere sie anschliessend und klicke im Menü Format Testrichtung an, da kannst du sie ändern.
Damit die Autoform im Druck nicht erscheint, musst du noch Linien und Füllbereich herausnehmen…und fertig ist die Vertikalschrift.
Gruss
Cabochon
Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?
Danke im voraus,
Jan
Wechsle in die Kopf-/Fusszeilenansicht. Auf der Kontextbezogenen Symbolleiste klickst Du die Schaltfläche Seitenzahl formatieren. Dort kannst Du dann angeben, wo die Zählung beginnen soll.
.
.
cheers