StarOffice: Bild als Wasserzeichen

Hallo Wissende,

anscheinend poste ich hier im MS-Land. Bitte nicht hauen aber ich habe eine Frage zu StarOffice:
Ich habe ein Bild in ein Textdokument eingefügt und via Umlaufoptionen einen Text davor gelegt. Jetzt möchte ich das Bild als „Wasserzeichen“ formatieren (Helligkeit rauf, Kontrast runter). Die Hilfe zu Wasserzeichen schwafelt was von einer Auswahlliste, die ich aber ums Verrecken nicht finde!
Ich habe es jetzt gelöst, indem ich die Werte in der Original-Bilddatei geändert habe. Aber wenn StarOffice das anscheinend selber kann, dann möchte ich eigentlich auch wissen, wo und wie!

*furchtbarneugierigseiend*

Danke fürs lesen und nachdenken
t:o)m

Hi Tom,

sorry, ich kann Dir sicher nicht konkret weiterhelfen, möchte aber trotzdem meinen Senf ablassen.
Also daß Staroffice eine eigene ‚Wasserzeichen-Funktion‘ hat, ist mir neu; falls Du was ernsthaftes darüber rausbekommst, kannst Du es ja mal hier posten.
Bis jetzt habe ich auch immer an der Originaldatei herumgemurkst, allerdings gehts in Deinem Fall auch etwas schöner: da Du die Grafik ja ganz normal und nicht als regulären Hintergrund eingefügt hast, kannst Du über Rechtsklick auf die Grafik + ‚bearbeiten‘ die Bildbearbeitung aufrufen. Dort gibts dann auch Funktionen für Helligkeit und Kontrast. Wenn Du die Grafik nicht als Verknüpfung eingefügt hast, sollten die Änderungen eigentlich nicht bis in die Original-Datei durchschlagen.

Achso: vielleicht findest hier noch was Brauchbares:
http://www.wernerroth.de/staroffice/index.html

Gruß, Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]