ich arbeite nebenher als Lektor für wissenschaftliche Arbeiten. Neulich schickte mir ein Autor eine umfangreiche Arbeit als Tex-File. (viele physik.- math. Formeln!) Da ich sonst nie mit Latex arbeite, würde ich gern wissen, wie ich das paper dennoch irgendwie importieren könnte, um es anschließend mit WORD (plus Formeleditor) bearbeiten und korrigieren zu könen.
Ich weiß, daß viele Wissenschaftler Latex/Tex verwenden. Dennoch kommt es mir eher selten unter und möchte mich nicht erst noch in Latex einarbeiten müssen, nur um diese Arbeit korrigieren zu können. Schlußendlich importiere ich die korrigierten paper immer in Quarkxpress, um die Datei zur Druckerei zu schicken. Mein Quarkxpress importiert jedoch Tex auch nicht direkt. Was kann ich also tun. Verwende Win 2000 Professional Edition, Office XP, Quarkxpress Passport (neueste Version). Vielen Dank für Tips, Andreas
einen genauen Hinweis kann ich Dir leider nicht geben - aber warum siehst Du nicht unter http://www.dante.de nach?
Was DANTE auf seinem Server zur Verfuegung stellt ist fast alles, was es zum Thema TeX/LaTeX gibt
also mit einem vernünftigen Import von (La)TeX nach Word kannst Du nicht rechnen, dabei bleibt immer etwas auf der Strecke. Deshalb nehmen viele Leute ja gerne TeX, um die Unzulänglichkeiten von Word + Formeleditor zu umgehen. Vielleicht lässt Du Dir die Datei nochmal als pdf schicken. TeX -> pdf funktioniert sehr gut, dann ist die Korrektur natürlich nicht so einfach
Ich weiß, daß viele Wissenschaftler Latex/Tex verwenden.
Ja, vor allem Mathematiker und Physiker. Aber auch viele Informatiker. Bei den anderen Disziplinen wird es eher (leider) seltener.
Dennoch kommt es mir eher selten unter und möchte mich nicht
erst noch in Latex einarbeiten müssen, nur um diese Arbeit
korrigieren zu können. Schlußendlich importiere ich die
korrigierten paper immer in Quarkxpress, um die Datei zur
Druckerei zu schicken.
Soweit ich weiss, erzeugt LatEx/TeX das sog. „DVI“ Format, dass viele Verlage/Druckereien als „camera ready“ bezeichnen. Die Chancen stehen gut, dass Deine Druckerei das Format entsprechend direkt drucken kann. Erkundige Dich doch einmal.
Zur Korrektur (da ein Import in Word etc. nicht möglich ist) würde doch ggf. ein DVI-Viewer auf Deinem Rechner reichen. Du kannst Dir bei http://www.dante.de einfach Miktex runterziehen, da hast Du alles beisammen, was Du zum Anschauen und bearbeiten von LaTeX brauchst. Der Text ist einfach ASCII und ist daher mit jedem Editor zu bearbeiten.
Ich hoffe, Du kannst es vermeiden, den Abtrünnigen auf Word zu zwingen …
danke für die Tips. Werde das schon hinkriegen. Dennoch werde ich mir für die Zukunft wohl doch noch Latex downloaden und mich darin einarbeiten. Gruß, Andreas
heute kam per Post noch ein Ausdruck (auf Papier) der Tex-File vom Autor. Eine Korrektur ist also jetzt kein Problem mehr. Dennoch werde ich mich ein bißchen mit Latex/Tex auseinendersetzen. Vielen Dank für Deine Antwort, Gruß, Andreas
kenne nichts Günstigeres als Download. Der ist nämlich für mich gratis und so schnell, wie Du es Dir sicher nicht vorstellen kannst. (Lichtjahre schneller als ISDN & Co)
Habe eine kostenfreie Standleitung zu Hause zur Verfügung gestellt bekommen (über die Firma):
10mb/sec. - feste IP
Damit erscheint auch ein Download von 100 MB oder mehr lächerlich und ist in nullkommanix erledigt