Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Art Betriebsanleitung, die einen Gewissen Informationsumfang besitzt. Gleichzeitig basiert darauf eine Kurzanleitung, in der ein Teil der Infos fehlen. Leider ändert sich die Betriebsanleitung ständig. Ist es möglich, ein Dokument zu erstellen, in dem die für die Kurzanleitung unwichtigen Bereiche markiert und ausgeblendet werden, wenn die Kurzanleitung gedruckt wird. Spätere Änderungen am gesamtdokument müssen jedoch für für beide Versionen gelten.
also dumme Fragen gibt’s ja schonmal überhaupts nicht und ich hoffe, daß jetzt meine Antwort nicht dumm ist
Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, hast Du ein Dokument, das Du einmal in voller Länge und einmal nur als Teil ausdrucken willst. Und diese geniale Ausblenden-Funktion von Excel hab ich Word noch nicht entdeckt, darum würde ich nen Trick probieren.
Datei mal unter nem anderen Namen speichern, nennen wir sie mal Trick.doc
alles was nicht in die Kurzanleitung soll rauslöschen
Tracking-Modus einschalten (heißt auf Deutsch wohl sowas wie „Änderungen verfolgen“ oder so, ich hab ein englisches Word)
Ausgangsdatei wieder aufmachen
die Ergänzungen für die ausführliche Anleitung reinkopieren.
Wichtig ist nun, daß Du jeden Text für den ausführlichen Teil im Tracking-Modus schreibst und jeden Text für die Kurzfassung im Normalen Modus (oder durch Rechtsklick die „Änderung annimmst“)
Nun kannst Du bei den Optionen für den Tracking Modus sagen, ob Du die Änderungen mit ausdrucken willst (ausführliche Version) oder nicht (Kurzversion).
hier gibt es keine dummen Fragen! Höchstens mal dumme Antworten!
Hier ein, die hoffendlich nicht dumm ist. Versuch es mal mit
einem Zentraldokument. Dann hast Du die einzelnen Abschnitte
jeweils in einem eigenständigen Dukument und kannst die im
Zentraldokument zusammenstellen, wie immer Du es benötigst.
Gruß
Tommes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Format - Zeichen - Verborgen (WD97) Format - Zeichen - Verborgen (Wd2000)
.
.
Selbstverständlich ist es ratsam, diese Einstellung über eine Formatvorlage zu realisieren.
.
.
cheers
Format - Zeichen - Verborgen (WD97) Format - Zeichen - Ausgeblendet (Wd2000)
.
.
Selbstverständlich ist es ratsam, diese Einstellung über eine
Formatvorlage zu realisieren.
.
.
cheers