Liebe Text-Experten,
ich habe word 2000, window 98. Neulich hat mit mein Sohn, weil alles „durcheinander“ war, alles neu installiert.
Seitdem komme ich nicht mehr an die Schaltung heran, mit der man Worte am Zeilenende abteilen kann. Früher ging ich in der obersten Leiste auf „Extras“; dort war eine solche Option. Diese finde ich nicht mehr. Wrr kann mir sagen, wo ich jetzt suchen soll?
Vielen Dank vorab
Alexander Boeker.
Hallo Alexander,
Worte abteilen? Kann es sein, daß Du einfach nur die Silbentrennung meinst? Oder geht es doch um etwas anderes?
Falls meine Vermutung mit der Silbentrennung zutrifft: Die ‚Schaltung‘ (das ist geradezu goldig! *g*) findest Du immer noch in dem Menü ‚Extras‘ und zwar unter ‚Sprache‘; dort hast Du normalerweise auch ein Unter-Menü ‚Silbentrennung‘. Ich weiß natürlich nicht, was Dein Junior da angestellt hat. Notfalls müßtest Du über ‚Extras‘ -> ‚Anpassen‘ einen Menü-Punkt hinzufügen.
Übrigens: Dein Sohnemann gehört verhauen! Dem Papa den Rechner verstellen und nicht einmal sagen, was er da angestellt hat! *lach*
Liebe Grüße
Tessa
Herzlichen Dank, liebe Tessa, nach Deiner Beschreibung habe ich’s gefunden.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich als - 82-jähriges greenhorn - mit den PC-Vokabeln noch nicht so ganz zurechtkomme.
Viele Grüße
Alexander Boeker
Hallo Alexander,
darf ich Dich überhaupt mit „Du“ anreden?
Dein 82-jähriges greenhorn ist zum Kringeln.
Mit was sollte sich denn ein William H. Gates betiteln - als Absolute Beginner?
Na klar, der hat uns das WinzigWeichWort beschert, aber Du darfst Dich damit rumschlagen.
Manch Jüngere kommen damit nicht richtig klar.
Und von wegen Nachsicht. Pah. Meinen Respekt hast Du!
Also Hut ab - und Spot an!
gruss moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöle.
Silbentrennung, wenn man sie denn an einer ganz bestimmten Stelle wünscht, läßt sich in Word auch erzwingen :
Prima Beispiel ist das Wort Urinstinkt, bei dem die Trennung Urin-stinkt zwar orthografisch richtig, aber meist nicht erwünscht ist. Um Ur-instinkt daraus zu machen, gibt man hinter dem „Ur“ einfach STRG Bindestrich ein. Diese Zeichenkombination erzwingt die Trennung, wenn die Silbe sich innerhalb der Trennzone befindet.
Gruß kw
82-jährige Greenhorns?! *lach*
Lieber Alexander,
ich bin begeistert; richtig begeistert! Wer mit 82 Jahren so fit am PC ist, dem wird ganz gewiss ziemlich jeder nicht ganz so gängige Terminus ‚nachgesehen‘. Und wenn ich jemandem in Deinem Alter noch etwas erklären kann, freut es mich natürlich umso mehr. Normalerweise läuft es ja eher anders herum…
Beste Grüße
Tessa
GRRÖÖÖHHHL!!!
Hi, sorry ich mus mich erst mal wieder einkriegen… *schnüff*
Prima Beispiel ist das Wort Urinstinkt, bei dem die Trennung
Urin-stinkt zwar orthografisch richtig, aber meist nicht
das ist ja noch besser als die Rechtschreibvorschläge von Word 97 bei „maustreiber“ und „kontieren“!!!
Herrlich!!!
viele Grüsse
Fronk