ich suche eine vollständige DIN 5008 in der Version von 2000-12 im Web — bislang leider erfolglos. Und in den Zeiten von Internet noch ein Buch kaufen zu muessen, in dem NORMEN beschrieben werden, halte ich fuer ungerechtfertigt.
Hallo Thorsten
DIN 5008 - Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Ausgabe 2000-12 ist noch ein Entwurf
gültig ist immer noch Ausgabe 1996-05
Mit der Suche nach veröffentlichten Normen im www wirst du keinen Erfolg haben. Du wirst allerhöchstens Stellen finden, wo du nachsehen kannst (z.B. Uni-Bibliotheken), oder jemanden finden, der diese Norm bereits gekauft hat.
Auf Normen besteht ein Urheberschuzrecht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit der Suche nach veröffentlichten Normen im www wirst du
keinen Erfolg haben. Du wirst allerhöchstens Stellen finden,
wo du nachsehen kannst (z.B. Uni-Bibliotheken), oder jemanden
finden, der diese Norm bereits gekauft hat.
Auf Normen besteht ein Urheberschuzrecht
Supi! :-/
Alle sollen sich also dran halten, aber oeffentlich zugaenglich sind sie nicht. Irgendwie verstehe ich da was nicht ((((
(Oder wird hier wieder einmal nach einem leichtem Weg gesucht, Geld zu machen?)
Dir kann geholfen werden. Die Recherche über alle Normen ist über http://www.din.de möglich. Kostet aber natürlich Geld, weil der Beuth-Verlag die Dinger sonst schließlich als Buch verkauft.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alle sollen sich also dran halten, aber oeffentlich
zugaenglich sind sie nicht. Irgendwie verstehe ich da was
nicht ((((
Genau diesen Punkt habe ich auch nie verstanden. Zwar muss man sich nicht an die DIN 5008 halten - dennoch seltsam. Noch seltsamer ist aber, was ich gerade bei meinem Kurzbesuch auf www.din.de gesehen habe: Die wollen für ebendiese DIN-Norm 137,80 DM haben.
Haben die einen Dachschaden???
Ich kenne eigentlich nur die kleinen Heftchen aus dem Beuth-Verlag für etwa 30 DM - für den Umfang schon teuer genug. Was soll nun aber dies darstellen? Gibt es etwa von dieser Norm eine noch „komplettere“ Fassung, oder was soll der Preis?
Sonderausgabe kaufen - 16,80 DEM
Gesamtübersicht zum ausgewählten Titel
Titel: Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Sonderdruck von DIN 5008
Kurzinformation: Der Normen-Bestseller DIN 5008 liegt in einer Neufassung auf dem Tisch. Inhalt und Titel der überarbeiteten Norm entsprechen 1:1 der technischen Fortentwicklung: So heißt es nicht mehr ‚Regeln für Maschinenschreiben‘, sondern ‚Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung‘. Diese Norm gilt in Schulen, Industrie- und Handelskammern, Behörden und weiteren Institutionen der Erwachsenenbildung als obligatorische Ausbildungs- und Prüfungsgrundlage. Bei einer vernünftigen Umsetzung in den Betriebsalltag vermag sie nach wie vor enorme Rationalisierungsreserven freizusetzen, aus denen sich in mehrfacher Hinsicht für ein Unternehmen Kapital schlagen lässt. Im Kern geht es darum, die Arbeit im Büro zu erleichtern.