Word speichern unter

Moin zusammen,

gibt es die möglichkeit ein worddokument automatisch unter einem verknüpfungsnamen aus einer exceltabelle zu speichern?
exceltabelle blatt 1 zelle a1 = dokumentenname
??
danke für jeden tip
MrTom

Hallo

Wahrscheinlich schon. Ist die Excel-Tabelle den im Word-Dokument eingebettet bzw. verknüpft? Wenn ja, wei sieht die Feldfunktion dazu aus?

Die Feldfunktion siehst Du, wenn Du die Tastenkombination [Alt + F9] einmal drückst.
.
.
cheers

auch Hallo

Wahrscheinlich schon. Ist die Excel-Tabelle den im
Word-Dokument eingebettet bzw. verknüpft? Wenn ja, wei sieht
die Feldfunktion dazu aus?

nein, ist sie nicht
ich habe eine exceltabelle in der daten eingetragen werden
immer in zeile 3 an den gleichen positionen, diese daten werden dann nach eingabe ans ende geschaufelt. nun muß aber in word ein bericht geschrieben werden der die daten aus der tabelle beinhaltet.
also an bestimmten stellen in dem bericht tauchen die daten aus der tabelle auf (sollten sie zumindest)
nur wie stell ich es an das word sich die daten automatisch aus der exceltabelle holt bzw aktualisiert?
ich will nicht alle daten haben sondern nur bestimmte positionen aus der tabelle.

noch mal danke
MrTom

hello again

hmmm…

also, Du werkelst was in Excel. In einer Zelle auf dem Tabellenblatt ist ein gültiger Dateinamen, unter dessen Namen ein Word-Dokument erstellt werden soll und einige Daten von Excel in dieses zu erstellende Word-Dokument geschrieben werden sollen.

Meinst Du sowas, oder wie soll der Ablauf genau sein. Auch der zeitliche Ablauf ist wichtig. Wichtig ist auch wie/wann Du diese Schritte auslösen möchtest. Durch einen Button in Excel, beim schliessen der Arbeitsmappe…
.
.
cheers

auch noch mal hallo :smile:

und danke fürs schnelle antworten.

Meinst Du sowas, oder wie soll der Ablauf genau sein. Auch der
zeitliche Ablauf ist wichtig. Wichtig ist auch wie/wann Du
diese Schritte auslösen möchtest. Durch einen Button in Excel,
beim schliessen der Arbeitsmappe…

also, excelmappe öffnen.
daten in zeile 1 eingeben,
datum, sachnummer, bezeichnung, menge, prüfer
dann button drücken
dann soll das worddokument geöffnet werden,
dann das worddokument unter sachnummer aus exceldatei abgespeichert werden, ein ausdruck erfolgen und das worddokument per mail versandt werden.
dann die daten in excel ans ende schaufeln

steht alles bis auf die verknüpfung zu dem worddokument.
MrTom

hello again

Sehe den Puck leider immer noch nicht. Es soll einmal ein Dokument geöffnet und dann weider soll es unter einem neuen Namen gespeichert werden.

Auch das könnte Sinn machen, ich denke aber nicht, dass Du das so möchtest.

Wie auch immer, Du kannst ein neues Dokument erstellen mit:

Dim oDoc As Word.Document
Set oDoc = Documents.Add(Template:=„Normal.dot“)

Und dann speichern, wie folgt, wenn der Dateiname in der ersten Zelle ist

dName = Workbooks(1).Sheets(1).Cells(1, 1).Value

oDoc.SaveAs FileName:=dName
.
.
Für das Ganze setzt Du Office Automation ein und das ist unter:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/OA.htm#OA5

erklärt.

Am besten Du setzt vorgängig einen Verweis aus Excel auf die Word Objektbibliotheke. Falls das eine Unbekannte für Dich ist, es ist im selben Skript detailiert erklärt.
.
.
cheers