WORD2000 Normal.dot statt Document1.doc

Hallo Experten

Wenn ich unter Windows98 Start-NeuesOfficeDokument und dann LeeresDokument anklicke, startet WORD2000 und bringt immer die Datei normal.dot, statt Dokument1. Nur wenn ich danach auf Datei-Neu klicke, erscheint ein wirklich neues Dokument unter Verwendung von normal.dot. Wo liegt die falsche Einstellung?

Danke für die Hilfe

Gruss Matthias

Hallo

Suche mal nach der Normal.dot. Führe einen Rechtsklick auf dieses Datei aus. Welche Aktion ist nun im Kontexktmenü fett gedruck?

Solte es Öffnen statt Neu sein, dann musst Du Word neu registrieren. Gehe dabei wie folgt vor:

Im Windows-Explorer rufe den Dialog Ansicht -Ordneroptionen - Dateitypen auf. Suche in der folgenden Liste nach Microsoft Word Dokumentvorlage und lösche diesen Eintrag. Nun musst Du Word neu registrieren und das geht so:

Start - Ausführen

und als Kommando gibst Du folgendes ein:

"x:\dein office pfad\winword.exe" /r

Laufwerk und Pfad muss Du anpassen. Vor dem Schalter „/r“ muss zwingend ein Leerschlag sein.

Wenn die Syntax des Kommandos stimmt, erfolgt nach ca. 2 Sek. eine Endmeldung. Word ist dann neu registriert.
.
.
cheers

Hallo

NEU war fettgedruckt. Aber bei den Dateitypen stand am Schluss /n, du schreibst aber /r. Das hab ich jetzt abgeändert und siehe da, es klappt. Danke!

Gruss Matthias

hello again

„/n“ heisst tatsächlich Word ohne neues Dokument starten.

„/r“ kann aber nicht dir richtige Lösung sein. Das ist Zufall, dass das damit geht. Ich würde es mal ganz ohne Schalter versuchen, oder eben Word neu registrieren, dann stimmt es wieder.

Du hast die Bedeutung des Schalter „/r“ missverstanden.
.
.
cheers

Tja, heute hats bereits wieder nicht geklappt. Ohne Schalter startet bei mir Word mit 2 Dokumenten, einmal normal.dot und einmal Dokument1. Und nun habe ich den Tipp mit der Registration angewendet. Resultat: ‚Leeres Dokument‘ startet wieder mit Normal.dot. So ein Mist. Was könnte ich noch tun?

Gruss Matthias

Hallo

Du könntest die Normal.dot nach Alt.dot umbenennen. Vielleicht enthält diese ja VBA-Code, welche Dir einen Streich spielt.

Wenn die Neuregistrierung geklappt hat, also unter WD2000 eine sinvolle Endmeldung erschienen ist, dann sehe ich auch keine sinnvolle Aktion mehr. Schliesslich sind dann alle Registry-Einträge von MS Word ok und die Normal.dot wird auch neu initalisiert. Das ist dann in diesem Zusammenhang mehr, als eine „Darüber-Installation“ von MS Word bewirkt.

Das vorletzte, was Du noch machen kannst, ist folgenden Schlüssel bei geschlossener Word-Anwendung in der Registrierdatenbank zu löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Data

Der Schlüssel wird dann neu erstellt, wenn Word gestartet wird.
.
.
Als letztes bleibt dann wohl nur noch von vorne zu beginnen. Dazu kannst Du Dir den Eraser2000 von Microsoft besorgen und die Aktionen, im folgenden Skript durchführen. Anschliessend muss Office2000 neu installiert werden.

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Eraser.htm
.
.
cheers