Word2000: mehrere Dateien zusammenkopieren

Hallo, bin grad ziemlich sauer auf Word 2000.
Ich habe 10 Textdateien (1 bis max. 3 Seiten lang) über Jahre hinweg erstellt und möchte jetzt alle in einem Dokument zusammenfassen. Die bisherigen Einzeldateien sollen dabei überflüssig werden.

In allen Dokumenten habe ich mühsam hingefuzzelte Tabellen als Text-Anordnungshilfe verwendet.

Wenn ich nun Quelldokument Q1.doc markiere und in das neue Sammeldokument Z.doc kopieren will, ändert Word reihenweise die Formatvorlagen und erzeugt somit „vogelwilde“ „Kopien“, die unbrauchbar sind, weil nichts mehr passt. Ich habe aber nie Formatvorlagen willentlich zugewiesen!

Über BEARBEITEN/INHALTE EINFÜGEN fand ich eine Notlösung. AAAAber: Dann ist das Eingefügte nur als eine Art Grafikobjekt enthalten und kann nicht direkt bearbeitet werden.

Wer weiß den Trick?
Danke für Hilfe.

Ludwig

Hallo

Nun gut, MS Word ist nun mal auf einheitliche Formatierung bedacht und arbeitet nicht zuletzt deshalb mit Formatvorlagen. In verschiedenen Dokumenten können zwar die selben Formatvorlagen (vom Namen her) existieren (das ist sogar gebräuchlich) aber substantiell sind diese Dinger eben meist verschieden, will heissen, sie sind halt anders definiert. Formatvorlagen des selben Names mit unterschiedlicher Formatierung im selben Format, dass geht dann halt schnell mal schief.

So nun einige Tricks auf ganz verschiedenen Ebenen. Formatierung ist ein etwas schwammiger Begriff ich Unterteile dies also in folgende drei Kategorien:

• Seitenlayout-Formatierung (Beispiel: Randeinstellungen, Erste Seite anders, Kopf-/und Fusszeilen)

• Absatzformatierung Diese Formatierung beginnt am Anfang eines Absatzes und endes vor der nächsten Bsatzmarke. Natürlich können auch mehere Absätze gleich formatiert sein

• Zeichenformatieren Diese Formatierung beschränkt sich auf 1-n Zeichenim Dokument
    .
    .
    Um die Seitenformatierung nicht zu verlieren gehe wie folgt vor:

1. Am Ende des Sammeldokumentes füge einen Abschnittwechsel ein. (Einfügen - Manueller Wechsel - Abschnittwechsel - Nächste Seite)

2. Füge dann hinter diesem Wechsel das nächste Dokument ein. Damit bleibt die (individuelle) Seitenformatierung weitgehend erhalten.

Für die Absatzformatierung beachte folgende Punkte:

• Extras - Vorlagen und Add-Ins - Formatvorlagen beim Öffnen aktualisieren sollte bei allen Dokumenten ausgeschaltet sein

• Text immer HINTER einer Absatzmarke einfügen, sonst ist es kein eigenständiger Absatz und kann auch keine eigene Absatzformatierung haben.
    .
    .
    Für die Zukunft:

• Du solltest die Formatvorlagen AUSSCHLIESSLICH in der Dokumentvorlage anpassen. Dokumente, welche zusammengeführt werden sollen, müssen auf der SELEBN DOKUMENTVORLAGE basieren.

• Formatvorlage bewusst und geplant erstellen. Nicht dauernd darn rumfummeln, wenn man in einem Projekt ist.

• Sowenig wie nur möglich direkt, also ohne Formatvorlagen formatieren.

• By the way, mann kan die Formatierung sehr einfach auf die Definitionen der Formatvorlagen zurücksetezn. Um die Absatzformatierung zurückzusetzen, markiere den Text, drücke dann [Strg + Q], um die Zeichenformatierung auf die Definitionen der applizierten Formatvorlage zurück zu setezn verwende [Strg + Leertaste).
    .
    .
    PS: Es gibt noch eine ganz andere Methode, verschiedene Dokumente zu vereinen und zwar in einer Art und Weise, dass diese nur logisch nicht aber physisch zueinander finden. Lese dazu in der Hilfe den Text zu den Stichwörtern Zentral- und Filialdokumente.

Ich glaube, es hat keinn grossen Sinn sich jetzt aufzuregen. Dir geschieht wie den meisten vor Dir. Solche Projekte gehen beim ersten Mal immer ziemlich schief. Textverarbeitung und somit auch MS Word ist eine anspruchsvolle Sache, auch wenn die Klippen durch die Easy-go Oberfläche kaschiert werden.

Die Mehrheit der Leute, wollte es so, also ohne Theorie und ohne technisches Konzept beginnen. Alles soll der Computer übernehmen. Billy hat das genau so gemacht (implementiert)

Er wurde idiotisch reich dabei.
.
.
cheers

… für schnelle Hilfe, Trost und den zu Recht ein bisschen erhobenen Zeigefinger.

Ich mache viel, sehr viel mit Word, aber an Formatvorlagen fummle ich eigentlich nie rum. Vielleicht sollte ich …
Und ich habe auch nur eine („meine“) Normal.dot.

Aber ich denke, mit deiner Hilfe komme ich weiter.
Danke und machs’s gut!

Ludwig