dokumentengrösse

servus.

kennt sich jemand von euch mit word2000 gut aus?

MEIN PROBLEM:
bis heute morgen hat meine diplomarbeit ganze 1.100kB gehabt. es waren schon einige screenshots in gif-format drin. bis dahin alles hübsch, ein gif von der größe 50kB hat auch das word-dokument um 50kB vergrößert.
aber heute morgen wollte ich 2 screenshots einfügen. gespeichert, und hoppla! mein da.doc ist 3.500 kB gross, obwohl beide screenshots zusammen grade mal 150kB auf die waage bringen. „hmm“ dachte ich. die bilder werden in word eh auf 73% ihrer normalen größe geschrumpft, damit sie in die formatierung der seitenränder passen. flux die original-bilder auf 75% runter konvertiert. schön, sie sind nur noch zusammen 100kB groß. alte bilder aus word gelöscht und neue dafür eingefügt. man könnte erwarten, dass was doc nun kleiner wird. nicht so bei micro$oft. es ist inzwischen 4.900kB groß.
hab mal versucht den inhalt in ein neues dokument einzufügen, formatvorlage übernommen und alles. o wunder, das neue doc ist grade mal 1.200kB gross. blöd nur, dass es fussnoten und querverweise nicht kopiert hat.

MEINE FRAGE:
wie krieg ich word dazu, die speicherung von gelöschten bildern zu unterlassen bzw. mein bestehendes da.doc zu bereinigen, damit ich meine arbeit auf ne floppy bringe?

(komprimieren bringt auch wenig, da der größte teil bilder sind , die eh schon komprimiert sind)

Packer
Hallo Frank,

ausser mit „speichern unter“ die ungenutzen Graphiken zu entsorgen kein direkter Tipp. Aber das mit dem Verteilen auf mehrere Disketten ist kein Thema. Mein Tipp dazu ist ARJ.

Packt besser als ZIP
Kann „Diskettenhäppchen“ machen
Kann Fehlerkorrektur(!) vornehmen

Beispiel zum Einpacken

ARJ a -r -v -hk -jm Archivname.a00 was_einpacken (*.* wenn nix)

Nun werden viele Dateien Archivname.axx erzeugt. Zum Auspacken einfach die erste angeben:

ARJ x -y Archivname.a00

Dann werden alle Dateien durchgemacht.

http://www.arjsoft.com

Hallo

Das Dokument ist ja vielleicht einfach aufgeblasen, weil Du die Option Extras - Optionen - Speichern - Schnellspeicherung zulassen aktiviert hast. Um diesen Wasserkopf los zu werden, speichere das Dokument einfach unter einem anderen Namen ab. Für die Zukunft rate ich, diese Option ausgeschaltet zu lassen, denn auch Festplatten mit IDE-Schnittstelle sind heut zu Tage recht schnell. Die Schnellspeicherung fügt das DELTA einfach hinten an, so wächst die Datei bei jeder kleinsten Änderung.

Noch ein Typ:

Grafiken beanspruchen in einem Word Dokument oft markant weniger Platz, wenn diese statt über Kopieren/Einfügen über Bearbeiten - Inhalte Einfügen… - Als Grafik einfügen eingefügt werden.
.
.
cheers

Das Dokument ist ja vielleicht einfach aufgeblasen, weil Du
die Option Extras - Optionen - Speichern -
Schnellspeicherung zulassen
aktiviert hast. Um diesen
Wasserkopf los zu werden, speichere das Dokument einfach unter
einem anderen Namen ab. Für die Zukunft rate ich, diese
Option ausgeschaltet zu lassen, denn auch Festplatten mit
IDE-Schnittstelle sind heut zu Tage recht schnell. Die
Schnellspeicherung fügt das DELTA einfach hinten an, so wächst
die Datei bei jeder kleinsten Änderung.

Diese Option sollte man aus noch einem anderen Grund ausschalten: Wenn man Textpassagen aus einem Dokument löscht und dieses dann weitergibt, können die gelöschten Passagen wieder sichtbar gemacht werden (in einem Hex-Editor z.B.), da sie ja intern nur als gelöscht markiert, aber nicht physisch aus dem Dokument entfernt wurden. Da wurde erst vor einiger Zeit irgendwo dringend davor gewarnt. Ein Angestellter hatte eine Mitteilung über eine Gehaltserhöhung in Form eines Word-Docs erhalten. Im Dokument waren (versteckt) auch die Erhöhungsbeträge seiner Kollegen zu finden, der Chef hatte nämlich für alle das gleiche Dokument benutzt und jeweils Namen und Betrag eingesetzt, gedruckt, nächsten Namen und Betrag, gedruckt … und da die Änderungen nur hinten angehängt, aber nicht physisch ausgeführt wurden, waren alle Zwischenstände noch erhalten.

Böse Falle, wenn man vertrauliche Daten da drin hatte.

Grüße
Sebastian