Fussnote und Inhaltsverzeichnis

Hallo!

Kann mir jemand bei folgendem Problem bitte behilflich sein?
Ich verwende in meiner Doku im Fussnotenbereich eine durchgehende Nummerierung der Seitenzahlen im Format Seite X von Y. Nun stellt sich für mich das Problem, daß das Inhaltsverzeichnis immer bei den Seitenzahlen mitgezählt wird und zudem das Inhaltsverzeichnis den ersten Punkt meiner Doku automatisch mit Seite 2 im Inhaltsverzeichnis versieht. Wie kann ich Word so konfigurieren, daß die Zählweise in der Fussnote erst mit dem ersten Punkt meiner Doku beginnt?

Gruß

Sandi

Hi

Könnte es sein, dass Du die Begriffe Fusszeile und Fussnotenbereich durcheinander bringst? - Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Wenn Du die Seitennummerierung erst ab physischer Seite 2 (oder was auch immer) beginnen möchtest, dann arbeite mit Abschnitten. Ich denke, dass es sinnvoll ist, für das Inhaltsverzeichnis einen eigenen Abschnitt vorzusehen. Das genaue Vorgehen dazu ist im folgenden Skript erklärt:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/SZahlen2.htm
.
.
Um zu verhindern, dass die Überschrift des Inhaltsverzeichnis auch als Inhaltsangabe erscheint, reicht es eigentlich, wenn Du diese Überschrift mit einer anderen Formatvorlage als die Überschriften, welche im Verzeichnis erscheinen sollen, formatierst. Verwende z.B. die Formatvorlage mit dem Namen Titel. Allenfalls muss Du diese Formatvorlage zuerst erstellen. Bei dieser zusätzlichen Formatvorlage definierst Du bei der Eigenschaft Basierend auf: Überschrift 1. Somit ist sicher gestellt, dass das Format dieser Überschrift übereinstimmt mit den anderen Überschriften.

Im Dialog, mit dem das Inhaltsverzeichnis erstellt wird, kannst Du angeben, welche Formatvorlagen bei der Generierung des Inhaltsverzeichnisses berücksichtigt werden sollen. Somit hast Du Dir eine flexible Basis erarbeitet.
.
.
cheers