Query-Verbindung f. Seriendruck schlägt fehl

Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade an einer Word97 Verbindung zu Query. Query soll aus einer Navision Financials Datenbank Adressen auslesen und diese Word 97 für einen Seriendruck bereitstellen.

Hierzu habe ich als erstes eine System-DSN angelegt, die die Verbindung zur Datenbank beinhaltet. Query kann auf diese zugreifen. In Query habe ich dann meine Abfrage erstellt und gespeichert. Die Daten werden in Query wie gewünscht gelistet.

Als nächstes Versuche ich Word über Seriendruck, Datenquelle öffnen mit Query zu verbinden. Hier kann ich nun meine gespeicherte Abfrage wählen, Query zeigt die Daten an, doch gebe ich dann in Query die Daten an Word zurück, meldet Word das keine „DDE-Verbindung zu Query“ hergestellt werden kann.

Probiere ich in Word über die „Datenbank einfügen“ Schaltfläche die Datenbank zu wählen, bekomme ich die Meldung die Datenbank sei leer oder die Anfrage liefere keine Ergebnisse. Dabei werden in Query sehr wohl die Ergebnisse angezeigt; der Haken scheint also die Query Word - Verbindung zu sein.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Benutze ich in Word die Vorschau, so werden die SeriendruckFelder sogar richtig interpretiert und mit den Datensätzen angezeigt. Sie sind in sofern also in Word vorhanden, aber sobald ich halt den Druck anwerfe, ihn auf den Drucker oder ein neues Dokument schicke kommt es zur genannten DDE-Fehlermeldung.

Hat jemand einen Rat? Und was genau ist DDE bzw. wo finde ich mehr Infos zu den Fehlermeldungen als diese spärlichen Word-Hilfen? Hab ich etwas übersehen? *snief*

Hi

Yep, das Problem ist in etwa schon klar.

Einzelne Datensätze können angezeigt werden nicht aber die Daten im gesammten, weil das bei MS Query eine hoch diffiziele Sache ist.

In sehr vielen Fällen sind ungepaarte Anführungszeichen (unpaired qoutes bzw. unpaired double quotes) dafür verantwortlich.

Ein Beispiel dafür wäre der sächsische Genitiv, also „Schmids’ Haus“.
.
.
Du musst also vorgängig, die Datenquelle minutiös auf solche Ungereimtheiten untersuchen. Am besten Du machst das programmtechnisch. Du könntest mal, wenigstens Versuchsweise alle quotes und double quotes programmtechnisch in ein anderes Sonderzeichen übersetzen, um zu prüfen, ob es dann grundsätzlich klappt.

Vielleicht noch besser, Du verzichtes auf das anfällige und fehlerhafte MS Query und exportierst die Daten in ein Format, wo es besser Schnittstellen gibt.
.
.
cheers

Hi!

Danke erstmal für den Hinweis, ich werde ihn morgen früh als erstes mal prüfen. Zu der Lösung, von Query zu etwas anderem zu wechseln, halte ich noch nicht sonderlich viel. Die Daten, die für den Seriendruck gebraucht werden, sind in unserer Kundendatenbank (Navision Financials) hinterlegt. Hier kann ich nur teilweise Änderungen vornehmen, da Firmierungen etc. nicht unbedingt geändert werden sollten. Das Problem beim Export in ein anderes Format wäre auch, das die Daten ja stets aktuell sein sollen und ich einem Anwender nicht zumuten möchte, vor jedem Mailing die Daten zu aktualisieren (wenn ich da an eine Exceltabelle denke). An Schnittstellen bietet Navision nur ODBC, weshalb zumidest mir keine Alternative zu Query bekannt ist die solche relativ einfachen Aufgaben nicht unnötig für mich kompliziert.

Das witzige ist ja, das es teilweise doch funktioniert. Habe ich meinetwegen eine funktionierende Abfrage mitsamt Mailing und kopiere mir diese, ändern dann beispielhaft „Kundengruppe1“ auf „Kundengruppe2“ ab, also Filter nur anders, tritt das Problem auf. Brief 1 klappt aber tadellos. Das macht das ganze so willkürlich.

Wenn der Hinweis noch hilft: Mit Excel kann ich ohne Probleme jegliche Daten abfragen, alles kein Problem. Wenn ich aber mit Access abfragen will, erhalte ich IMMER den Fehler. Die Schnittstelle ist aber ja immer ODBC bzw. Query. Access kann aber wiederum die Exceltabelle verknüpfen, hier tritt der Bug nicht mehr auf. Das würde wiederum die These wiederlegen das es am sächsischen Genitiv liegt. :smile:

Das Problem tritt auch an allen Workstations auf, es ist also nicht Arbeitsplatzbezogen das dort irgendwas vermurkst wäre. Ich kann ja sogar mit Word eine Access-Datenquelle nutzen, die ihren Ursprung in der Exceltabelle hat. *kopfkratz* Aber die Aufgabenstellung für mich ist halt: Erstellen sie eine Serienbriefvorlage. Für einen Dau ist dann ein Schreibgeschützer Brief am einfachsten, der nur die Seriendruckfelder und Datum / Anrede enthält. Er schreibt dann da rein seinen Text oder kopiert ihn aus dem schon vorhandenen Dokument.

Der Benutzer an den ich da denke wäre leider leider warscheinlich sogar überfordert, wenn ich ihm ein Makro baue, mit dem er die Exceltabelle als Quelle aktualisieren könnte vor dem Druck.

Hoffe dich erschlägt das jetzt nicht :wink: Danke trotzdem,

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hello again

Na gut, den Export müsste man selbstverständlich voll-automatisieren.
.
.
Wenn eine andere Abfrage korrekte Resultate liefert, dann hast Du ja bereits einen klaren Hinweis, in welchem Segment der Daten sich das Problem befindet.
.
Problematisch dünkt mich, dass das Problem jederzeit wieder auftauchen kann. MS Query scheint da nicht transparent zu sein. Mit nicht transparent meine ich, die Daten können nicht beliebige Zeichenfolgen aufweisen. Vielmehr gibt es Kombinationen, welche Probleme verursachen.

Für mich ein schnell-schnell Pfusch von Microsoft. Ich würde nicht darauf setzen.
.
.
cheers