Excel Diagramme in Word

Hallo!

Ich bräuchte da mal dringend einen fachmännischen Rat zur Kombination von Excel mit Word.

Ich schreibe eine Hausarbeit in Word und möchte Diagramme aus Excel in den Text einfügen.
Ich bin da jetzt wie folgt vorgegangen:
Ich habe die Grafik in Excel markiert und kopiert, dann in Word an der gewünschten Stelle eingefügt.
Das geht auch eigentlich, aber wenn ich die Datei dann speichere ist sie unverhältnismäßig groß.
Bei insgesamt 30 Seiten mit ca. 10 Diagrammen ist die Datei 7,5 MB groß. Das kann doch nicht sein.

Kann ich die Diagramme aus Excel irgendwie als jpg speichern und dann so als Grafik in Word einfügen?
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Grafiken einzufügen, daß die Datei nicht so groß ist?

Bedanke mich schonmal für die Hilfe!!!

Gruß,
Andreas :wink:

Zwischenablage :wink:
Hallo Andreas,

probier mal folgendes: Öffne in Word und Excel jeweils die entsprechenden Dateien. Markiere dann in Excel das Diagramm, das Du gerne in Word hättest und kopiere das in die Zwischenablage (Strg+C). Dann wechsle zu Word (Excel sollte offen bleiben) und gehe auf Bearbeiten - Inhalte Einfügen. Dort wählst Du dann „erweitertes Metafile“. Schon ist die Grafik drin. Diese Methode hat den Vorteil, daß sie
a) immer funktioniert
b) das Diagramm und irgendwelche Beschriftungen nicht vermatscht
c) Deine Dateigröße nicht unnötig aufbläht
d) einfach ist
Aber: Windows „vergißt“ die Quelle von der Datei. Sprich, wenn Du irgendwann mal auf die Grafik doppelklickst kommst Du nicht mehr automatisch in die unsprüngliche Excel-Datei zurück sondern in das Grafikprogramm von Word. (Selbiges solltest Du übrigens in dem Fall unbedingt vermeiden bzw. mit „Grafik schließen“ ohne irgendwas zu ändern wieder verlassen, sonst passieren seltsame Dinge mit Deiner Grafik wie zum Beispiel Verändern der Schrift etc.)
Ich mache bei längeren Texten da immer einen Kompromiß: Ich füge die Grafiken so ein wie eben beschrieben, kopiere mir aber den Dateinamen der Excel-Datei unter das Diagramm. Das hilft bei irgendwelchen Änderungen enorm *g*

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Hausarbeit :smile:

Petzi

Hallo!
Also erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Excel Grafik in die Zwischenablage kopiere und dann auf die von dir genannte Weise wieder einfüge, ist da dann ein Unterschied, als wenn ich sie mit Strg-V wieder einfüge?

Ich muß sagen, ich habe mittlerweile einen ziemlich dicken Hals was Word angeht! Habe an meiner Arbeit unwesentliche Änderungen vorgenommen (2 kleine Excel Tabellen rausgenommen) und die Dateigröße hat sich von 7,5 auf 3,8 reduziert (was immernoch viel zu viel ist bei 30 Seiten!).

Ich hatte das Problem schonmal bei einem Lebenslauf mit eingescanntem Passfoto. Da war die Datei auf einmal 1,5 MB groß, obwohl beide Einzelteile ca 40kb groß waren. Beim nächsten Abspeichern waren es dann noch 60kb. Das ist alles sehr seltsam!

Woran liegt das?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

dann auf die von dir genannte Weise wieder einfüge, ist da
dann ein Unterschied, als wenn ich sie mit Strg-V wieder
einfüge?

Ja, isses :smile: Mit Strg+V „merkt“ sich Word, daß die ursprüngliche Datei aus Excel kam und Du kommst durch Doppelklick wieder „zurück“. Aber dabei kann es Probleme geben, daß die Größe vom Diagramm nicht paßt, die ganze Sache verzerrt ist und Schriftart und -größe verloren gehen. Bei der anderen Methode betrachtet Word die eingefügte Grafik als „Bild-Datei“ (eigentlich Windows-Metafile) und hat folglich keine Ahnung, daß da mal was von Excel her kam. Damit sollten auch Deine Dateien nicht mehr so groß werden. Ich bisher die einzige Methode, die ich gefunden hab, um Excel-Dateien heil nach Word zu bringen.

Ich muß sagen, ich habe mittlerweile einen ziemlich dicken
Hals was Word angeht!

Das kann ich verstehen. Aber denk immer dran: It’s not a bug, it’s a feature :smile:

Ich hatte das Problem schonmal bei einem Lebenslauf mit
eingescanntem Passfoto. Da war die Datei auf einmal 1,5 MB
groß, obwohl beide Einzelteile ca 40kb groß waren. Beim
nächsten Abspeichern waren es dann noch 60kb. Das ist alles
sehr seltsam!
Woran liegt das?

Das kann ich Dir leider auch nicht verraten, das einzige was ich weiß, ist daß ab Word 97 ein neues Dateiformat verwendet wurde, und daß das manchmal mit Grafiken Probleme hat.

Liebe Grüße

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hi

1. Excel-Tabelle/Diagramm in die Zwischenablage kopieren

2. In Word vom Hauptmenü Berabeiten - Inhalte Einfügen… wählen und Option Verknüpfen aktivieren.
    .
    .
    cheers

Was löst der Punkt „Verknüpfen“ denn aus?
Sollte es dann auch trotzdem als Metafile ausgewählt werden?

Danke für die Hilfe!!

Gruß,
Andreas

Hi

Dann wird das Diagramm gar nicht im Word-Dokument gespeichert, sondern nur verknüpft. Es wird also in Word angezeigt (und zwar als Excel-OLE-Objekt), gespeichert ist es aber ausschliesslich in der Excel-Mappe.
.
.
Noch was ganz anderes. Wenn eine Word-Dokument nach dem Speichern grösser wird, obwohl Du nur sehr wenig geändert hast, oder sogar was gelöscht hat, dann liegt dass an der Schnellspeicherung.

Um das zu kurieren, genügt es, das Dokument unter einem neuen Namen abzuspeichern. Um diesem Quatsch vorzubeugen, schalte die Schnellspeicherung aus (Extras - Optionen - Schnellspeiecherung zulassen). Diese Option bringt eh nicht viel bei den „schnellen“ Festplatten heut zu Tage.
.
.
cheers

1 „Gefällt mir“

noch ne Frage…
Hi eku,

aber wenn ich das so verknüpfe wie Du das beschreibst, dann kann er doch die Diagramme nur anzeigen, solange alle Verzeichnisstrukturen gleichbleiben. Also wenn ich die isolierte Word-Datei auf nem anderen Rechner öffe, werden die verknüpften Diagramme nicht angezeigt, oder?

Liebe Grüße

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eku,

Dann wird das Diagramm gar nicht im Word-Dokument gespeichert,
sondern nur verknüpft. Es wird also in Word angezeigt (und
zwar als Excel-OLE-Objekt), gespeichert ist es aber
ausschliesslich in der Excel-Mappe.

Dein Tip scheint auch meine Problem zu lösen (s. weiter oben unter "„Datenträger voll“) - deshalb würde ich gern wissen, ob es mit der Methode irgendwelche nachteile gibt.
speziell was dann Drucken angeht, und wenn ich diesen Dateiinhalt dann in eine andere word-Datei kopiere…

Gruß
Queedin

Das ist richtig

Also wenn ich die
isolierte Word-Datei auf nem anderen Rechner öffe, werden die
verknüpften Diagramme nicht angezeigt, oder?

Du musst also auf den anderen Rechner auch die Excel-Datei hinüberspielen. Danach kannst du die Verknüpfung (also das Verknüpfungsziel) über Bearbeiten - Verknüpfungen anpassen.

Schöne Grüße
Siegfried