Word 97 gerade/ungerade Seiten formatieren

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Word-Dokument, das aus verschiedenen Kapiteln besteht. Für den Ausdruck würde ich gerne die Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich formatieren. Dabei habe ich insbesondere ein Problem mit der Anordnung der Seitenzahlen. Diese sollen immer außen erscheinen. Wenn ich aber bei Einfügen->Seitenzahlen die entsprechende Einstellung wähle, erschienen die Seitenzahlen trotzdem alle auf der rechten Seite. Wie kann ich dies verhindern?
Danke für die Mühe.
Gruß, Florian

Hallo Florian,

im Menü Datei - Seite einrichten hast Du im Tab „Seitenlayout“ die Möglichkeit die Kopf- und Fußzeilen für „gerade und ungerade Seiten anders“ zu wählen. Dann kriegst Du gerade und ungerade Kopf- bzw. Fußzeilen und kannst Deine Seitenzahlen jeweils unterschiedlich ausrichten.

Liebe Grüße

Petzi

Hi Petzi,
diese Einstellung habe ich auch schon ausprobiert. Das klappt auch wunderbar. Der Text wird je nach Seite sauber umgebrochen und der Rand entsteht an der entsprechenden Seite. Wenn ich jetzt aber die Kopfzeilen anpassen will, beginnt der Spaß erst so richtig. Muß ich das Kästchen „…wie Vorherige“ aktivieren oder nicht? Und wie verhindere ich, daß die Kopfzeilen im nächsten Kapitel einfach auch umgeändert werden (d.h. die eigentliche Kopfzeile durch die aus dem vorangegangenen Abschnitt ersetzt wird)?
Der Verzweiflung nahe,
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachgefragt…
Hallo Florian,

Wenn ich
jetzt aber die Kopfzeilen anpassen will, beginnt der Spaß erst
so richtig.

Verstehe ich das richtig, daß Deine Fußzeilen (wegen der Seitenzahl) unterschiedlich für gerade und ungerade Seiten sein sollen, die Kopfzeilen aber nicht?

Und wie verhindere ich, daß die Kopfzeilen im
nächsten Kapitel einfach auch umgeändert werden (d.h. die
eigentliche Kopfzeile durch die aus dem vorangegangenen
Abschnitt ersetzt wird)?

Uuups, jetzt stehe ich ein wenig auf der Leitung. Was soll denn genau in der Kopfzeile stehen? Soll die für jedes Kapitel anders aussehen?

Muß ich das Kästchen „…wie Vorherige“ aktivieren oder nicht?

Wenn Du das Häkchen „wie vorige“ aktivierst werden Deiner aktuellen Kopfleiste die gleichen Eigenschaften verpaßt wie der im Abschnitt vorher. In Deinem Fall nehme ich mal an, daß Du das nicht willst, also würde ich mal nicht anhaken. Kommt aber drauf an, was Du tun willst. *g*

Liebe Grüße

Petzi

*dieetwasaufderLeitungsteht*

Hallo

Ich würde die Seitenzahlen nicht über Einfügen - Seitenzahlen… einfügen, sondern in die Kopf-/Fusszeilenansicht wechseln. Auf der kontextspezifischen Symbolleiste gibt es dann ein Schaltknopf, mit welchem Du die Seitenzal einfügen kannst.

In der Kopf-/Fusszeilenansicht wirst Du sehen, dass (mindestens) zwei Kopf-/Fusszeilenbereiche vorhanden sind. Eine für ungerade Seiten und eine für gerade Seiten. Du musst nun beide Bereiche einrichten. Bei ungeraden Seiten ist dann wohl die Seitennummer rechtsbündig und bei geraden Seiten linksbündig.

Sollte Dein Dokument über mehrere Abschnitte verfügen, dann potentieren sich selbstverständlich die Kopf-/Fusszeilenbereiche. Du hast dann für jeden Abschnitt zwei. Du kannst aber die einzelene Abschnitte verbinden, in dem Du die Schaltfläche Wie vorherige drückst.
.
.
Ausgehend vom Word-Objekt-Modell ist das Ganze völlig logisch aufgebaut. Kopf-/Fusszeilen sind Elemente der Abschnitte. Grundsätzlich 1:1. Potentiell kann aber jeder Abschnitt auch zwei ja sogar drei Kopf-/Fusszeilenabschnitte aufweisen, dann nämlich, wenn die Optionen „Erste Seite anders“ und „Gerade- Ungerade Seite anders“ aktiviert ist. Letztlich muss man noch wissen, dass man die Kopf-/Fusszeilenbereich der einzelnen Abschnitte verbinden (wie vorherige) oder eben nicht verbinden kann.

.
cheers

Hi Petzi,

Verstehe ich das richtig, daß Deine Fußzeilen (wegen der
Seitenzahl) unterschiedlich für gerade und ungerade Seiten
sein sollen, die Kopfzeilen aber nicht?

nicht ganz :smile: in der Kopfzeile soll jeweils die Kapitelüberschrift (z.B. „Inhaltsverzeichnis“) stehen. Dann solldie Seitenzahl folgen, und zwar für ungerade Seiten auf der rechten Seite und für gerade Seiten auf der linken Seite.
Verwirrung etwas besser?

Danke, Florian

Hi Eku,
zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich würde die Seitenzahlen nicht über Einfügen -
Seitenzahlen…
einfügen, sondern in die
Kopf-/Fusszeilenansicht wechseln. Auf der kontextspezifischen
Symbolleiste gibt es dann ein Schaltknopf, mit welchem Du die
Seitenzal einfügen kannst.

Wenn ich sie über das Kontextmenu einfüge, kann ich aber nicht mehr entscheiden, ob sie Rechts- oder Linksbündig eingefügt werden sollen.

In der Kopf-/Fusszeilenansicht wirst Du sehen, dass
(mindestens) zwei Kopf-/Fusszeilenbereiche vorhanden sind.
Eine für ungerade Seiten und eine für gerade Seiten. Du musst
nun beide Bereiche einrichten. Bei ungeraden Seiten ist dann
wohl die Seitennummer rechtsbündig und bei geraden Seiten
linksbündig.

Sollte Dein Dokument über mehrere Abschnitte verfügen, dann
potentieren sich selbstverständlich die
Kopf-/Fusszeilenbereiche. Du hast dann für jeden Abschnitt
zwei. Du kannst aber die einzelene Abschnitte verbinden, in
dem Du die Schaltfläche Wie vorherige drückst.

Wenn ich sie verbinde, bekomme ich wieder ein Problem mit den Seitenzahlen. So soll das Inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern nummeriert werden, wärend der Rest mit arabischen nummeriert wird. Außerdem soll es nach dem Inhaltsverzeichnis mit arab. eins losgehen.

Gruß, Florian

hello again

Du kannst doch die Seitenzahlen selbst ausrichten. Die Formatvorlage mit den Namen Kopfzeile bzw. Fusszeile sind ja schon so eingerichtet. Standardmässig hast du im Zentrum einen mittigen Tapstoop und am rechten Rand einen Rechtsbündigen Tabstopp. Wenn nicht richte die Formatvorlöage so ein.
.
Versuche mal folgendes:

Erstelle ein neues Dokument und wechsle in die Kopf-/Fusszeilenansicht. Drück nun zweimal die Tabtaste. Jetzt solltest Du am rechten Rand sein. Füge nun über das Kontextmenü die Seitenzahlen ein.
.
Sollte am rechten Rand noch kein Tabstopp rechtsbündig sein. dann richte die Formatvorlage halt so ein.
.
.
Das Seitenzahlenbusiness (römische, arabische Zahelen) ist im folgenden Skript Schritt für Schritt erkläret:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/SZahlen2.htm
.
.
cheers

hello again

Kapitelüberschriften in Kopf-/Fusszeilen machst Du mit der Feldfunktion FVRef bzw. StyleRev (je nach Word-Version). Beschrieben ist dies im folgenden Skript:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FVRef.htm
.
.
Die gechweiften klammern, welche da angesprochen werden, musst Du mit [Strg + F9] generieren.
.
.
cheers