Einstellungen word2000

Hallo,

mag sein, dass Betriebsblindheit vorliegt, trotzdem die Frage:

1. Wie kann ich bei w2000 die automatische Datumseinstellung ändern? Immer wenn ich per Hand das Datum tippe, setzt das Programm das datum in US-Schreibweise dahinter.

2. Wie kann ich die Grundeinstellung des textes auf Block einstellen? Jedes mal setzt w2000 linksbündig ein?

Im Handbuch und in der Hilfe war nichts zu finden.

Danke

Gruß

ede

hallo,

1. Wie kann ich bei w2000 die automatische Datumseinstellung
    ändern? Immer wenn ich per Hand das Datum tippe, setzt das
    Programm das datum in US-Schreibweise dahinter.

word holt sich das datum aus dem system. du musst also in der systemsteuerung das datumsformat nach deinemwunsch einstellen.

1. Wie kann ich die Grundeinstellung des textes auf Block
    einstellen? Jedes mal setzt w2000 linksbündig ein?

oeffne die datei mormal.dot (oder die dokumentvorlage, um die es geht). markiere das gesamte dokument und waehle als absatzformatierung blocksatz aus. speichere und schliesse die normal.dot. ab jetzt sollten alle dokumente, die du neu anlegst, mit der grundeinstellung „blocksatz“ starten.

salut

gernot

Autokorrektur
Hallo!

1. Wie kann ich bei w2000 die automatische Datumseinstellung
    ändern? Immer wenn ich per Hand das Datum tippe, setzt das
    Programm das datum in US-Schreibweise dahinter.

word holt sich das datum aus dem system. du musst also in der
systemsteuerung das datumsformat nach deinemwunsch einstellen.

Ich glaube, das Problem bestand darin, dass Word das aktuelle Datum nochmal automatisch im US-Format hinzufügt. Das lässt sich über die Autokorrektur abstellen. Das müsste der Punkt Autotext - Während der Eingabe Tip anzeigen (o. ä.) sein.

Schöne Grüße
Siegfried

1. Wie kann ich die Grundeinstellung des textes auf Block
    einstellen? Jedes mal setzt w2000 linksbündig ein?

oeffne die datei mormal.dot (oder die dokumentvorlage, um die
es geht). markiere das gesamte dokument und waehle als
absatzformatierung blocksatz aus. speichere und schliesse die
normal.dot. ab jetzt sollten alle dokumente, die du neu
anlegst, mit der grundeinstellung „blocksatz“ starten.

salut

gernot

Hi

1. Es handelt sich nicht um das us-amerikanische Format des Datums (das wäre nämlich Monat/Tag/Jahr) sondern um das Format, welches neuerdings die DIN vorschreibt (nämlich Jahr (vierstellig), dann Monat, dann Tag.

Bei diesem Format handelt es sich eigentlich um die einzig logische Formatierung eines Datums (von Gross nach Klein). Sie wird vorallem bei Datenbanken schon lange verwendet und es wäre wünschenswert, wenn sich diese Format mittelfristig auch wirklich durchsetzen würde…

…ABER…

…WD2000 in der deutschsprachigen Fassung arbeitet beim Vorschlagen dieses Dastums völlig fehlerhaft, sprich wirr. Die Implementierung von Microsoft ist also gründlich in die Hosen gegangen.

Am schnellsten bist Du, wenn Du einfach nach dem Vorschlag die [Esc] Taste drückst und dann in Deinem Sinne weiter schreibst.

Tatsächlich lässte sich deises Feature unter Extras - AutoKorrektur - AutoFormat während der Eingabe ausschalten, allerdings nicht selektiv. Deshalb für mich kein guter Weg.
.
.
2)
Gehe wie folgt vor:

1. Öffne die Normal.dot über den Word-Dialog Datei - Öffnen

2. Schreibe was kurzes und belangloses

3. Stelle den Blocksatz ein

4. Speichere die Normal.dot

5. Lösche das soeben Geschriebene

6. Passe zusätzlich die Formatvotlage mit der Bezeichnung Standard an _Format - Formatvorlage… - Absatz - Textausrichtung - Blocksatz)

7. Speichere die Normal.dot nochmals und verlasse dann Word
    .
    .
    cheers_