Word97: Kontrollkästchen-Formularfeld übernehmen

Hallo,

habe in Word Formulare erstellt. Es sollen Daten, die in ein Feld eingegeben wurden, an anderer Stelle übernommen werden. Bei Textformularfeldern funtkioniert das hervorragend über „Einfügen“ - Feld…" … was in Word dann „{REF Text8 * FORMATVERBINDEN }“ ergibt.

Nur leider funktioniert das ganze nicht bei Kontrollkästchen-Formularfeldern. „{REF Kontrollkästchen1 * FORMATVERBINDEN }“ funktioniert leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, ein Kontrollkästchen von einer anderen Stelle zu übernehmen? (D. h. wenn Kästchen an Stelle A angekreuzt ist, soll automatisch an Stelle B auch angekreuzt sein, wenn es an Stelle A leer ist, soll dies an Stelle B ebenfalls so sein).

Ich benutze übrigens Word 97.

Vielen Dank für Antworten

CIAO
Helmut

Hi

Nein, Querverweise auf Kontrollkästchen funktioniert bei neueren Word-Versionen nicht mehr. Bei WD97 und WD2000 bin ich mir sicher, dass es nicht geht.

Du gibst die Word-Version nicht bekannt!!!

Du müsstest ein Feld-Exit-Makro (nähere Details dazu nur, wenn Du die Word-Version bekannt gibst) schreiben und dieses Makro dann über den Eigenschaftsdialog des Kontollkästchen, welches den Takt angibt einbinden.

Das Makro ist einafch und sieht so aus, wobei ich davon ausgehe, dass das erste Kontrollkästchen KK1 und das zweite KK2 heisst:

Sub FeldExitKK1()
ActiveDocument.Formfields("KK2").Checkbox.Value = ActiveDocument.Formfields("KK1").Checkbox.Value
End Sub

.
cheers

Vielen Dank! (bitte weiterlesen)
Hallo eku,

Du gibst die Word-Version nicht bekannt!!!

Wie meinst Du das? Sowohl in der Überschrift als auch im Text habe ich geschrieben, dass ich Word 97 verwende. Aber egal.

Habe Dein Makro über die Zwischenablage in das zu Word gehörende Visual Basic kopiert und es hat funktioniert. Super!!! Vielen Dank!!!

Übrigens: Mein Word-Dokument besteht aus 10 Kontrollkästchenpaaren. Ich muss für jedes der 10 Paare ein eigenes Makro mit der jeweils passenden Bezeichnung der beiden Kontrollkästchen anlegen, richtig? Oder läßt sich das vereinfachen?

Vielen Dank

CIAO
Helmut

Hello again

Sorry, wegen der Word-Version - ich bin da wohl um eine Zeile verutscht.
,
,
Wenn es zwischen den Namen dieser Kontollkästchen so etwas wie ein logischer Bezug gibt, dann kommst Du wahrscheinlich mit der selben Exit-Prozudur aus für alle 5x2 Kontrollkästchen.

Wahrscheinlich deshalb, weil ich es hier nicht testen kann. Trotdem hier zwei Beispiele. Die Logik im ersten Beispiel ist, dass das Ziel immer um eins höher ist als die entsprechende Quelle, also KK1 --> KK2; KK3 —> KK4

Sub FeldExitKK1()
Präfix = „KK“ 'Hier anpassen
pos = Len(Präfix) + 1
KKName = Selection.Bookmarks(1).Name
corr = Val(Mid(KKName, pos))
corr = corr + 1
ActiveDocument.Formfields(Präfix & corr).Checkbox.Value = ActiveDocument.FormFields(KKName).Checkbox.Value
End Sub

oder angenommen, die „gebenden“ Kontrollkästchen beginnen mit „K“ und die nehmenden mit „L“, als K1 --> L1; K2–> L2; K3—> L3

Sub FeldExitKK2
Präfix = „L“ ’ hieranpssen
pos = Len(Präfix) + 1
KKName = Selection.Bookmarks(1).Name
corr = Mid(KKName, pos)
ActiveDocument.Formfields(Präfix & corr).Checkbox.Value = ActiveDocument.Formfields(KKName).Checkbox.Value
End Sub
.
.
cheers

1 „Gefällt mir“

Danke (o. T.)