Benutzerdef. Symbolleiste aus Vorlge verschwindet

Hi,
eine Dokumentvorlage, in der sich unter anderem auch ein Verweis auf eine andere Dokumentvorlage befindet, enhält eine benutzerdefinierte Symbolleiste mit einem CommandBarButton, der mit
frm1.show
eine Userform zeigt. Wenn auf der Basis der Vorlage ein neues Dokument erstellt wird ist die Symbolleiste sichtbar und die Userform kann gezeigt werden. Die Symbolleiste ist auch in der Datei vorhanden, wenn das Dokument am gleichen Tag erneut geöffnet wird. Sie ist aber in der Datei n i c h t mehr vorhanden, wenn der Computer heruntergefahren und dann neu gestartet wird. Sie ist dann auch nicht in der Liste ANSICHT SYMBOLLEISTEN vorhanden. Wie kann ich die Symbolleiste in dem Dokument veranlassen, auch noch am nächsten Morgen zu erscheinen? Danke.

Ich vermute, daß der bug etwas damit zu tun hat, daß in der Dokumentvorlage ein Anzahl von Dokument-Variable-Feldern vorhanden sind, denn in anderen Vorlagen ohne diese Felder, die über die Userform gefüllt werden, gibt es keinerlei Probleme.

Gruß Wilhelm

Hallo

Du gibst die Word-Version nicht an!

Die Sichtbarkeit von Symbolleisten für MS Word ist in der Registrierdatenbank gespeichert und zwar im folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Data (WD2000)

Dieser Schlüssel geht oft kaputt. Du kannst mal Word schliessen und den Schlüssel dann nach Data1 umbenennen. Beim nächsten Start von MS Word wird der Schlüssel neu generiert. Dann kanst Du diese Symbolleiste mal einbelnden und überprüfen, ob sich MS Word dass merkt (was eigentlich sein sollte).
.
.
Um eine Leiste einzublenden, kannst Du folegnenden Code benutzen:

Commandbars(„MeineLeiste“).Visible = True

Diese Zeile kannst Du selbstverständlich in eine AutoOpen (oder AutoNew) Prozess verpacken.
.
.
Über Extras - Vorlagen und Add-Ins - Organisieren - Symbolleisten kannst Du feststellen, in welcher Dokumentvorlage (oder Dokument) sich die Symbolleiste befindet.
.
.
Im VBA-Editor unter Extras - Verweise… kannst Du überprüfen, auf welche Dokumentvorlagen Verweise existieren.
.
.
cheers

Hi eku,
meine Word Version: Word 97 SR 1.

Ich habe getan wie befohlen, nachdem ich eine schlaflose Nacht hatte, weil ich in Deinem WordFAQ gelesen hatte, was man beim Manipulieren in der Registrierdatenbank alles lahmlegen kann. :wink:)

Also: Das Generieren des Data-Schlüssels hat geklappt. Im rechten Fenster waren zusätzlich auch Eintragungen für Settings und Toolbars (die vor dem Generieren nicht vorhanden waren). Aber in dem aus der Dokumentvorlage entworfenen Datei ist die benutzerdefinierte Symbolleiste nach einem Neustart des Systems weiter nicht vorhanden. :frowning:

Für mich ganz obskur: In dem erzeugten Dokument ist die Symbolleiste nach dem Öffnen des Dokuments am gleichen Tag optisch vorhanden und der Schaltknopf auf der Symbolleiste führt das mit ihm verbundene Makro aus. In der Liste EXTRAS VORLAGEN UND ADDINS ORGANISIEREN SYMBOLLEISTEN ist die Symbolleiste aber n i c h t enthalten?!. Kannst Du Dir daraus einen Reim machen?

Gruß
Wilhelm