Hallo ihr Sachkundigen!
Sitze gerad an Doktorarbeit und habe Probleme beim richtigen einfügen von Grafiken und Diagrammen.
Wie ist es möglich, dass eine Grafik permanent hinter einer bestimmten Zeile erschein, und zwar zentriert. Ich krieg es einfach nicht hin. Wenn man Text eingibt, wandert die Grafik einfach ein paar Zeilen nach vorn oder hinten. Das soll sie aber nicht. Sie soll sich relativ zu der vor ihr liegenden Textzeile bzw Überschrift nicht bewegen.
Man kann Grafiken als sogenannte Shapes oder als InlineShapes einbringen. Das Verhalten des Objektes ist dann grundvesrchieden. Wie man das beinflussen kann, hängt von der Word-Version ab:
Dann müsstest Du einen Rechtsklick auf das Diagramm ausüben, dann Kontextmenü, dann Objekt formatieren und dann eine ANDERE"Umbruchart" als Mit Text in Zeile wählen.
Wenn Du das so machst, dann verwandelt sich die InlineShape in eine Shape.
Nur Shapes können in einer anderen Ebene liegen als der Text. Eine InlineShape liegt auf der selben Ebene wie der Text und verdrängt diesen.
Wenn man mit Shapes arbeitet, kann man sich das Word-Dokument wie Klopapier vorstellen. In der mittleren Schicht ist der Text. Die Shape (also das Objekt) kann in der Schicht oben oder in der Schicht unten zu liegen kommen.
.
.
Eine InlineShape, kannst Du wie eine Zeichenfolge ausrichten (also z.B. zentrieren). Bei einer Shape geht das nicht. Dafür kannst Du diese mit der Maus oder über die Einstellungen pixelgenau plazieren.
Näheres im Skript, welches ich Dir schon vorgeschlagen habe.
.
.
cheers
ein problem bleibt mir noch…
und zwar habe ich ein shape an einem absatz orientiert, ca. 10 mm
darunter fing das diagramm an.
dann habe ich vor dieser textstelle rumgewuselt und eingegeben was das zeug hält.
mit erstaunen sah ich dann das das diagramm ganz oben auf der seite auf einmal war. also mit keinem abstand zur seitenoberkante. kann so was passieren oder habe ich was falsch gemacht. ich han dann wieder über formatieren feinjustiert.
Was bringt es eigentlich wenn ich den anker verschiebe, und was bedeutet die funktion verankern im menü layout?
wäre nett du hilfst mir noch einmal. geht ja doch um meine doktorarbeit, die mir ein solches kopfzerbrechen macht.
Mit erstaunen sah ich dann das das diagramm ganz oben auf der
seite auf einmal war. also mit keinem abstand zur
seitenoberkante.
Wenn eine Shape unmotiviert plötzlich am linken oberen Seitenrand klebt, dann ist dies ein bekanntes Vehlferhalten von MS Word.
Was bringt es eigentlich wenn ich den anker verschiebe, und
was bedeutet die funktion verankern im menü layout?
Das ist eine sehr gute Frage. Bei der Positionierung von Shapes kann man zwei verschiedene Wege wählen. Man stelle sich das so vor, wie wenn es zwei verschiedene Koordinatensysteme gibt. Man kann dort angeben relativ zum Seitenrand. In diesem Fall bedeutet x bzw. y den Absatnd vom Seitenrand (oben und links). Bei dieser Art von Positionierung, hat der Anker keine Funktion.
Die zweite Art ist, man verankert das Objekt mit einem Absatz und wählt relativ zum Absatz. Nun ist unter x bzw. y die Distanz zum Absatz gemeint, in dem das Objekt verankert ist. Hier braucht es ja noch diesen Bezugspunkt, denn im Gegensatz zum Seitenrand ist ein Absatz nicht einmalig.
Nächste Option: Man kann auf Wunsch den Anker sperren. Dann bleibt der Anker immer bei diesem Absatz, auch wenn die Grafik weit verschoben ist. Nun ändern sich also die Werte von x und y und nicht die Positions des Ankers.
Letzte Option: Man kann angeben Mit Text verschieben. Wenn diese Option gewählt wird und Du gibst in einem Absatz über dem Absatz mit einem Anker Text ein, dann verschiebt sich das Objekt inkl. Anker kontinuirlich nach unten, solange Du Text eingibst. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, bleibt das Objekt am selben Ort. In diesem Falle fliesst dann halt der Text anders, wenn oben mehr Text eingeben wird.
.
.
cheers
Hier noch die Stellungsnahme von Microsoft, bezüglich _Shapes, welche sich selbstständig in die opere linke Ecke verkriechen.
Der Work-Arund, welcher da feil geboten wird, ist meiner Meinung nach nicht praxisgerecht, zeigt aber Ratlosigkeit auch bei den Entwicklickern auf.
Den Fehler gab es schon in WD97, was Microsoft nicht dazu bewogen hat, diese leidige Sache in WD2000 i.O. zu bringen. Der BUG-Repport für WD2002 ist noch nicht fertig, das dauert bei Microsoft jewils mindestens ein Jahr.