Ich habe aus unterschiedlichen DOCs ein neues Dokument zuammenkopiert. Jetzt erstelle ich über das ganze DOC ein Inhaltsverzeichnis:
Probleme:
Die Nummerierung ist nicht fortlaufend. d.h. er nummeriert die Überschrift1 Formatvorlagen fortlaufend. Erkennt abert, die Überschriften2 bezug auf den letzten Überschriften1 nehmen sollen. D.h. wenn Überschrift 1 als Punkt 1 definiert wird, sind die darunterliegenden Zeilen mit Punkt 1,2,3 etc. definiert und nicht als 1.1., 1.2, 1.3.
Die Seitenzahlen zu den einzelnen Kapiteln werden nur in der Formatvorlage Überschrift1 korrekt rechtsbündig dargestellt. In den anderen werden sie einfach mit einem Tabulator vom Text getrennt.
Du solltest die Formatvorlage mit der Bezeichnung Überschrift 2 editieren (Format - Formatvorlage…). Du kannst dort unter Nummerierung und Aufzählungen angeben, welcher Hierarchieebene diese Formatvorlage angehören soll.
Das könnte mit 1) in Verbindung stehen. Sollte sich das Problem nicht ergeben, dann lösche die Formatvorlagen Verzeichnis 2 und Verzeichnis 3. MS Word erstellt diese dann neu.
.
.
cheers
Keine der beiden Massnahmen (parameter & löschen der Formatvorlage) haben irgend etwas gebracht.
Wenn Du noch Zeit und Geduld hast, so bitte ich Dich folgende Analyse nachzuvollziehen.
Dokument
Ich erstellte ein Dokument mit 12 Zeilen
zeile 1 = Formatvorlage Überschrift1
zeile 2 = Formatvorlage Überschrift2
zeile 3 = Formatvorlage Überschrift2
zeile 4 = Formatvorlage Überschrift3
und das ganze 2xwiederholen für die nächsten 8 Zeilen
Nach jeder Zeile fügte ich manuell einen Zeilenumbruch ein.
erstellen Inhaltsverzeichnis
Vor der ersten Zeile manueller Zeilenumbruch eingefügt. Auf der neuen Seite 1 über Einfügen, Index und Verzeichnisse…, Lasche „Inhaltsverzeichnis“ aktiviert und OK gedrückt.
Resultat:
i. das ist ebne2 - die erste 3
das ist ebne2 - die zweite 4
das ist ebne3 - die erste 5
das ist ebne3 - die zweite 6
das ist ebne1 - die zweite 7
ii. das ist ebne2 - die erste 8
das ist ebne2 - die zweite 9
das ist ebne3 - die erste 10
das ist ebne3 - die zweite 11
das ist ebne1 - die dritte 12
iii. das ist ebne2 - die erste 13
das ist ebne2 - die zweite 14
das ist ebne3 - die erste 15
das ist ebne3 - die zweite 16
Was ich auch seltsam finde: Wenn ich unter den Formatvorlagen „Verzeichnis2“, Format, Nummerierung und Aufzählungszeichen,Anpassen,„Gliederung anpassen“ die Ebene ist immer auf Wert 1 gesetzt. Auch wenn ich es ändere und speichere. Auch bei Verzeichnis3. Das Feld „Vorherige Gliederungsebne“ ist invertiert - also nicht einzustellen…!
Ich würde sogar das Risiko von Makroviren eingehen und Dich bitten mir ein Word-Doc mit korretem Inhaltsverzeichnis (also pro Kapitel nummeriert: 1,1.1,1.1.1 etc. zu senden )
freundliche Grüsse aus der Schweiz an die Schweiz - Grüsse Peter
Re: Schön das Du permanent online bist…
hello again
Es gibt zwar einige Tücken, was die Erstellung bzw. die Formatierung von Inhaltsverzeichnissen in MS Word betrifft, Du hast aber entschieden zu viele Probleme und ich vermute, da hat man eher zu viel gemacht (gebastelt) als nötig.
Ich schlage Dir folgenden Umweg vor:
Nenne die Datei mit dem Namen „Normal.dot“ nach „Alt.dot“ um.
Starte Word, wobei ein neues Dokument auf Basis einer von Word frisch generierten Normal.dot entsteht.
Speichere dieses Dokument als Dokumentvorlage.
Generiere nun ein neus Dokument auf Basis dieser Dokumentvorlage.
Kopiere nun den Inhalt des ersten Dokumntes und dann des zweiten Dokumentes in dieses Dokument.
Markiere nun den Inhalt des gesamten Dokumentes und drücke zuerst [Strg + Q] um die Absatzformatierung zurück zu setzen und dann [Strg + Leertaste], um die Zeichenformatierung zurück zu setzen. Diese nehmen nun die Formatierung der jeweiligen Formatvorlagen an.
Erstelle nun das Inhaltsverzeichnis.
Auf Wunsch kannst Du jetzt die Formatvorlagen aus den alten Dokumenten hinüber retten. Lass dies aber sein, für die Formatvorlagen mit der Bezeichnung Überschrift 1-9 und für die Formatvorlagen Verzeichnis 1-9. Das Kopieren der Formatvorlagen, lässt sich über Extras - Vorlagen und Add-Ins - Organisieren - Formatvorlagen effizient erledigen.
.
.
PS: „Zeile“ ist in MS Word ein denkbar schlechter Begriff. Ich, persönlich, kann nicht damit anfangen.
Tja, fast alle Probleme haben sich gelöst! Die letzte Hürde löste ich selber:
Im Text sind die Überschriften Formatvorlagen über Gliederung zu nummerien, die verzeichnis vorlagen hingegen nicht. Zweitens musste ich den verzeichnis vorlagen 2+3 den Tapstopp für die Seitenzahln manuell auf den richtigen Wert setzen.