Hallo Experten,
mein Problem ist, dass das Wort „Produktionsende“ (ohne Anführungsstriche) an einem Zeilenende nicht mehr ganz in die Zeile passt und Word nun Produktion von sende trennt. So gefällt mir das aber nicht. Versuche ich nun, mit Strg+Umsch+Trennstrich eine Trennung zwischen Produk und tionsende zu erzwingen, trennt Word wieder abenteuerlich zwischen Pro und duk-tionsende, wohlgemerkt, der Trennstrich zwischen k und t bleibt im Text erhalten, genau das möchte ich nicht, gegen die andere Trennung hätte ich nichts einzuwenden, sehrwohl aber gegen den Strich!
Wer kann mir da helfen? Ich verstehe nicht, warum Word mich zwingen will, die Formulierung völlig umzustellen.
Ärgerlich!
Gruß
Pat
Hi Pat,
das ist aber nicht nett, Du lässt Word ja keine Chance, etwas richtig zu machen
Strg+Umsch+Trennstrich ist der geschützte Trennstrich , d.h. Wörter werden an dieser Stelle sicher nicht getrennt, etwa E-Mail. Was Du möchtest, erreichst Du mit Strg+Trennstrich (wobei Trennstrich = Bindestrich auf der Normal-, nicht Minus auf der Zehnertastatur)
Schmunzelnde Grüße
Sculpture
Hi Sculpture,
manchmal steht man sich wohl selbst im Weg. Ich hatte den Assistenten nach „Silbentrennung erzwingen“ gefragt und er bot mir u. A. den geschützten Trennstrich und den bedingten Trennstrich an. Ich nahm den geschützten, die Erklärung kam, aber nur wie mans macht, nicht die Konsequenz daraus, nun gut. Dann wollte ich noch wissen, wie das denn mit dem bedingten Trennstrich geht aber hier hat der Assistent sich mit einem leichten „ping“ geweigert, auf mein Klicken zu reagieren, na ja.
Danke nochmal und Gruß
Pat