Liebe Leut,
bestimmt ist meine Frage für Euch nur ein mildes Lächeln wert, aber sei´s drum:
Ich habe ein umfangreiches doc-Dokument erstellt mit unterschiedlicher Seiteneinrichtung und Kopfzeilen je nach gerader oder ungerader Seitenzahl. So weit, so nicht ungut.
Nun möchte ich 3 aufeinanderfolgende Seiten dieser Datei als Neues Dokument erstellen. Es sollte die gleichen Formatierungen und Kopfzeilen wie das Originaldokument besitzen.
Gibt es nun eine einfachere Methode, als umständlich ein neues Dokument einzurichten und dann Text, Grafiken und Kopfzeilen des Originaldomentes in dieses zu kopieren?
Gibt es nun eine einfachere Methode, als umständlich ein neues
Dokument einzurichten und dann Text, Grafiken und Kopfzeilen
des Originaldomentes in dieses zu kopieren?
Hallo!
Was ist denn daran so extrem umständlich? Eine einfachere Möglichkeit kenne ich jedenfalls nicht.
Falls z. B. die Formate nicht exakt in das neue Dokument übernommen werden, könntest du aber den umgekehrten Weg gehen: Die Teile, die du nicht brauchst, aus dem alten Dokument rausschneiden und dann Speichern unter…
Schöne Grüße
Siegfried
Entschuldige , aber …
wie gehe ich denn vor, wenn ich z.B. diese 3 Seiten des Worddokumentes als Datei speichern möchte?
Gruß
Peter
So:
wie gehe ich denn vor, wenn ich z.B. diese 3 Seiten des
Worddokumentes als Datei speichern möchte?
Gruß
Peter
Hallo!
Ich dachte nach deinem Eingangsposting, dass du durchaus ein versierter Word-Nutzer bist. Wie dem auch sei:
Du hast ja die eine Methode beschrieben: Markiere die drei Seiten (am besten setzt du den Cursor ganz an den Anfang des zu kopierenden Textes und drückst Shift und die Bild ab-Taste ein paar mal). Dann öffnest du ein neues Dokument und fügst dies ein. Falls das Resultat nicht zufrieden stellt kannst du auch noch Bearbeiten - Inhalte einfügen probieren, da findest du noch ein paar Optionen, auf welche Weise Word das Kopierte einfügen soll. Das neue Dokument speicherst du dann ganz normal unter einem anderen Namen ab.
- Möglichkeit, die bei vielen Grafiken usw. möglicherweise besser ist:
Öffne die Datei, drücke zunächst F12 (Speichern unter…) und gib der Datei einen neuen Namen. Dadurch bleibt die alte Datei bestehen und es entsteht eben eine neue Datei.
Setze den Cursor genau eine Stelle vor die Position, an der der Teil beginnt, den du kopieren möchtest. Drücke nun die Shift-Taste (gedrückt halten) sowie Strg + Pos1. Damit markierst du den gesamten Teil darüber. Drücke nun noch Entf und dieser Teil ist futsch.
Nun dasselbe mit dem unteren Teil: Setze den Cursor eine Position nach dem von dir gewünschten Teil und drücke Shift + Strg + Ende, danach Entf. Nun sollte wirklich nur noch der von dir gewünschte Text dastehen. WEnn nicht, musst du eventuell noch einen Seitenumbruch löschen.
Viel Erfolg
Siegfried
hi
Nun gut, vielleicht kommt die Irritation tasächlich daher, dass dieses Unterfangen so seine Tücken hat, denkt man an verschiedene Abschnitte und verschiedene Kopf-/fusszeilen.
Sollte dem so sein, dann ist Deine Andeutung schon richtig. Du musst also zuerst ein neuse Dokument einrichten, welches möglichst die selben Spezifikationen aufweist, oder wie mein Vorgänger erklärt, Du kannst auch das ganze Dokument kopieren und dann zu recht stutzen.
Mit einem Export hat dies dann tatsächlich nicht viel zu tun.
Die Problematik liegt darin, dass Seiten in MS Word keine wirklichen Objekte darstellen. Abschnitte und Kopf-/Fusszeilenbereich dagegen schon.
Man denkt vielleicht, dass die Kopf-/Fusszeile mit der Seite eine Einheit bildet mit möglichst einer einfachen Relation, also 1:1.
Beides ist aber falsch. Zwar erscheint die Kopf-/Fusszeile auf jeder Seite, dass ist aber ledigleich eine Frage der Optik. Das ist 100% virtuell!!! Die Kopfzeile z.B. ist ein völlig andere Area im Word-Dokument. Das könntest Du spätestens dann feststellen, wenn Du die Innereien von MS Word sehen würdest. Das Objektmodell, desen Verständnis man Dank VBA verteiefn kann, hilft aber schon viel für das Verständnis. Es sieht etwa so aus:
Dokument
…Abschnitt 1
…Hauptkopfzeile (kann auch Kopfzeile Ungerade Seite darstellen)
…Kopfzeile Erste Seite (fakuutativ)
…Kopfzeile Gearde Seite (fakultativ)
…DAS SELBE FUER FUSSZEILEN
…Abschnitt 2 (fakultativ)
…WIE 1. ABSCHNITT
…Abschnitt 3 (fakuötativ)
…WIE ERSTER ABSCHNITT
…u.s.w.
Noch als Zusatz: man kann Kopf-/oder Fusszeilen auch noch verbinden zwischen den einzelnen Abschnitten (Option: Wie vorherige). Das ist also ziemlich mehrdimensional, man könnte auch sagen vernetzt.
.
.
Du vermisst jetzt die Seiten. Ja ganz richtig! Die gibt es nicht! Das sind bei Fliesstext zufällige und dynamische Gebilde!
WORD KENNT KEINE SEITEN NUR SEITENUMBRUECHE. WORD KENNT AUCH KEINE ZEILEN NUR ZEILENUMBRUECHE.
Klingt pingelig, ist aber von sehr hoher Bedeutung!
Das ist halt Fliesstext. Sehr ausführliche Informationen unter:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/ZS.htm
.
.
PS: Wenn Du diese Übung oft machen musst, dann stelle nicht auf Seiten sondern auf Abschnitte ab, diese Einheiten lassen sich dann „exportieren“.
.
.
cheers
Danke, das war d e r Tipp
Hello Siegfried,
der Tipp Nr. 2 (Text vor und nach dem gewünschten Teil löschen) hat mir geholfen. Klappt jetzt alles wunderbar. Aber da Du ein Experte bist, noch zwei kurze Fragen:
- wie hänge ich eine datei2.doc an eine datei1.doc an?
- wie füge ich eine datei2.doc in eine datei2.doc ein
also mitten hinein ?
Ich sehe direkt, wie Du Deine Augen gen Himmel drehst, aber lasse ein Greenhorn nicht in Stich.
Gruß
Peter
hi
Am besten, Du fügst zuerst ein Abschnittwechsel (Einfügen - Manueller Wechsel - Abschnittwechsel - Nächste Seite) ein und dann kopierst Du die zweite Datei entweder mit Kopieren/Einfügen oder mit Einfügen - Datei ein.
.
…
cheers