Ich habe in Word ein Dokument erstellt, wo ich mehrere Optionsfelder für Verschiedene Entscheidungen eingerichtet habe.
Zum Beispeil einmal 14 Felder, von dennen immer nur eines „aktiv“ sein soll. Also eine Auswahl.
Weiter unten im Document mache ich mehrere andere völlig unabhängige ja/nein Abfragen.
Makiere ich nun eines der 14 Felder deaktivert er mir auch die Felder der ja/nein Abfrage, obwohl ich im VBA Editor noch keine solche Anweisung eigetragen habe.
Hallo Udo,
wenn du mehrere Optionbuttons anklicken willst, so musst du sie gruppieren. Bei Optionbuttons, die zu einer gemeinsamen Gruppe gehören, kann nur einer ausgewählt werden. Hast du keine Gruppe vergeben, so ist die Gruppe automatisch ein Leerstring, deshalb kann von deinen Optionsfeldern immer nur einer ausgewählt werden.
Um eine Gruppe zu definieren, markierst du alle 14 entsprechenden Felder, suchst im Eigenschaftenfenster nach dem Namen „GroupName“ und gibst dann rechts daneben einen Namen für die Gruppe ein(z.B. Gruppe1), ebenso verfährst du mit den Ja/Nein-Optionsfeldern (diesen musst du aber einen anderen GroupName zuweisen). Dann kannst du sowohl in den 14 Feldern wie auch bei den Ja/Nein-Feldern jeweils eines auswählen.