Alles Ersetzen, was so aussieht (ZAHL)

Hallöchen,
ich muß mich gerade durch ein Dokument kämpfen und suche eine Lösung für folgendes Problem:

In meinem Dokument taucht des öfteren die Konstellation Klammern und Zahl auf; z.B. (21), (34, 5), etc.
Ich möchte nun alle Klammern incl. Inhalt löschen, sprich durch „nichts“ ersetzen.

Hat einer ne Idee, wie das funkionieren könnte?

Sina

Hallöchen,

Auch Hallöchen :smile:

In meinem Dokument taucht des öfteren die Konstellation
Klammern und Zahl auf; z.B. (21), (34, 5), etc.
Ich möchte nun alle Klammern incl. Inhalt löschen, sprich
durch „nichts“ ersetzen.

Hat einer ne Idee, wie das funkionieren könnte?

Yup, hab ich. Hab´s sogar getestet, funzt prima :smile:

Wenn Du über die Funktion „Suchen/Ersetzen“ gehst, dann gebe als zu suchende Zeichenkette folgendes ein: (^?)
Ersetzen läßt Du frei. Damit kannst Du alle Zeichenketten entfernen, bei denen sich innerhalb der Klammern genau 1 Zeichen befindet. Wenn Du mehrere Zeichen innerhalb der Klammern erwartest, dann setze einfach die Kombination (^?^?) jeweils entsprechend fort. Immer jeweils einmal ^? für ein zu erwartendes Zeichen.

Noch Fragen? Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Es funzt!!! :smile:
Hat mir ne Stange Zeit gespart

Sina

es gibt noch eine bessere methode, die vor allem vollautomatisch funktioniert. ist aber etwas kompliziert…

öffne den ersetzen-dialog, klicke auf den button „erweitern“, aktiviere die option „mit mustervergleich“.

suche nun nach dem text ([, 0-9]{1;})
lasse das ersetzen-mit-feld leer

wenn du nun den alle-ersetzen-button klickst, werden alle vorkommen von (3), (4,5), ( 4, 5 ) etc. automatisch ersetzt.

wichtig ist nur, dass du den suchbegriff genauso eingibst, wie er oben steht.

erwin