Autotexte - Unerwünschtes Untermenu entfernen

Hi,
Word 97
Beim Entwerfen von Auto-Texten hat sich im Menu EINFÜGEN AUTOTEXT im nächsten Untermenu unterhalb von AUTOTEXT und NEU ALT F3 eine Schaltfläche mit der Bezeichnung STANDARD gebildet, die mit dem blauen Dreieck auf ein weiteres Untermenu verweist, in das nun, ungewünscht, die neuen Autotexte eingetragen werden. Die Bezeichnung STANDARD hat sich das System offensichtlich aus dem Drop-down-Menu mit den Formatvorlagen geholt.
Fragen:

1. Wie kann ich die Schaltfläche STANDARD wieder entfernen?
  2. Wie kann ich erreichen daß die Autotexte direkt unter AUTOTEXT und NEU ALT F3 oder, in anderen Fällen, in einem von mir erzeugten Untermenu gespeichert werden?
  3. Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen AUTOTEXT und NEU ALT F3?

Gruß
Wilhelm

Hi,
Word 97
Beim Entwerfen von Auto-Texten hat sich im Menu EINFÜGEN
AUTOTEXT im nächsten Untermenu unterhalb von AUTOTEXT und NEU
ALT F3 eine Schaltfläche mit der Bezeichnung STANDARD
gebildet, die mit dem blauen Dreieck auf ein weiteres
Untermenu verweist, in das nun, ungewünscht, die neuen
Autotexte eingetragen werden. Die Bezeichnung STANDARD hat
sich das System offensichtlich aus dem Drop-down-Menu mit den
Formatvorlagen geholt.

Korrekt. Autotexte sind stets einer Formatvorlage zugeordnet - Folgerung: Du kannst es nicht verhindern, dass die Neueinträge deiner Autotexte in Untermenüs geschrieben werden. Und wenn du vorher nicht explizit eine andere Vorlage gewählt hast, ist dies eben die Formatvorlage Standard.

Fragen:

1. Wie kann ich die Schaltfläche STANDARD wieder entfernen?

Gar nicht.

1. Wie kann ich erreichen daß die Autotexte direkt unter
    AUTOTEXT und NEU ALT F3 oder, in anderen Fällen, in einem von
    mir erzeugten Untermenu gespeichert werden?

Ersteres wie oben gesagt gar nicht. Du kannst eigene Untermenüs bilden, indem du dem aufzunehmenden Text / der Tabelle eine andere Formatvorlage zuweist. Dazu setzt du den Cursor in den Text und wählst im Menü links eine aus, oder du schreibst selbst eine in das Kästchen.

1. Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen AUTOTEXT und
    NEU ALT F3?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Mit Alt + F3 definierst du einen neuen Eintrag, über das Menü Einfügen - Autotext fügst du vorhandene Texte ein. Oder was meinst du?

Gruß
Wilhelm

Re
Siegfried

Hi Siegfried,
durch Dein Posting habe ich verstanden, daß die Autotexte mit den Formatvorlagen verbunden sind, mit denen sie entworfen werden. Daraus ergibt sich ganz einfach die Lösung des Problems (für alle, die es, wie ich, bisher nicht wußten:

Wenn man z.B. eine Formatvorlage mit der Bezeichnung „Grußformeln“ erzeugt und mit dieser Formatvorlage verschiedenene Grußformel-Autotexte erstellt, werden sie alle in einem Untermenu mit der Bezeichnung „Grußformeln“ gespeichert und man kann sich auf diese Art ganz einfach eine nach Gruppen sortierte Autotextsammlung anlegen.

Nochmal zu meiner letzten Frage: Wenn man einen Text markiert hat und klickt EINFÜGEN AUTOTEXT, öffnet sich das Untermenu mit den Schaltflächen AUTOTEXT und NEU … ALT F3; mit beiden Funktionen wird der gemarkte Text als Baustein gespeichert, einmal über die Registerkarte AUTOTEXT im Fenster AUTOKORREKTUR und einmal im Fenster AUTOTEXT ERSTELLEN. Warum 2 Schaltflächen für ein und dieselbe Funktion?

Gruß Wilhelm

Nochmal zu meiner letzten Frage: Wenn man einen Text markiert
hat und klickt EINFÜGEN AUTOTEXT, öffnet sich das Untermenu
mit den Schaltflächen AUTOTEXT und NEU … ALT F3; mit beiden
Funktionen wird der gemarkte Text als Baustein gespeichert,
einmal über die Registerkarte AUTOTEXT im Fenster
AUTOKORREKTUR und einmal im Fenster AUTOTEXT ERSTELLEN. Warum
2 Schaltflächen für ein und dieselbe Funktion?

Hallo!

Tja, mit diesem Feature habe ich bisher eigentlich noch nie bewusst gearbeitet - die Autokorrektur in Word geht mir ohnehin ausschließlich auf den Senkel.
In dem Menü Autokorrektur - Autotext kannst du halt festlegen, dass du den Autotext nicht nur über Einfügen - Autotext einfügen kannst, sondern auch, indem du z. B. den Anfang des Textes eingibst.

Beispiel: Du legst eine Adresse als Autotext an:

Max Durchschnitt
Weltstraße 16
88888 Bavaria

Du markierst alles und gehst daraufhin in besagtes Menü. Dort müsstest du es dann so einrichten können, dass du nur noch Max eingibst und Word zeigt dir daraufhin automatisch die komplette Adresse an.
Angaben ohne Gewähr, da wie gesagt noch keine Erfahrung damit.

Schöne Grüße
Siegfried