Ausdruck eines Doks in Word als Broschüre - wie?

Hallo,

ich habe eine längere doc-Datei, formatiert A4 hoch, 32 Seiten. Diese möchte ich auf A4-Blättern quer ausdrucken, verkleinert auf A5, so dass ich die Blätter zentral heften kann. Das erste Blatt müsste also auf einer Seite mit den beiden Seiten 1 (rechts) und 32 (links), auf der Rückseite mit den beiden Seiten 2 (links) und 31 (rechts) bedruckt werden; beim zweiten Blatt wären es auf einer Seite die beiden Seiten 3 (rechts) und 30 (links) sowie auf der Rückseite 4 (links) und 29 (rechts) … und so fort.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Geht das, und wenn ja, wie?
ich habe unter „drucken“ schon die Möglichkeiten gefunden, „zwei Seiten auf ein Blatt drucken“ und „doppelseitig drucken“, aber das führt nur zum Druck fortlaufender Seiten, und nicht wie oben beschrieben, zum Druck einer gehefteten Broschüre.

Ich habe Word 97, SR-2.

Danke für Hinweise.

Freundlichen Gruß
Martin

Hallo,

nur ganz schnell, ohne viel drumrum, diese Frage war schon oft da und kommt auch immer wieder. Mit word ist es nicht einfach, das allerbeste wäre der entsprechende Druckertreiber, der das beherrscht, leider ist der nur bei den nicht gerade billigsten Druckern verfügbar (die dann auch schon den automatischen Duplexdruck haben).

Hier noch was zum nachlesen:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Booklet.htm

Servus Gerhard

Danke, Gerhard …
… bei erster Durchsicht des Links sind doch dort anscheindend einige Lösungen aufgezeigt. Da wird wohl schon etwas klappen.

Freundlichen Gruß
Martin Wesolowsky

Noch eine kleine Anmerkung …

Hallo,

ich habe eine längere doc-Datei, formatiert A4 hoch, 32
Seiten. Diese möchte ich auf A4-Blättern quer ausdrucken,
verkleinert auf A5, so dass ich die Blätter zentral heften
kann.

[…]

Mit diesem Verfahren eine „Broschüre“ herzustellen, ist (wie so vieles, was mit Word gemacht wird) äußerst unprofessionell. So verkleinerst Du nämlich einfach eine A4 Seite auf A5. Also werden alle Schriften, Bilder, etc. einfach geschrupft. Das ist typografisch nicht empfehlenswert.

Sehr viel besser wäre es, den Text auf DIN-A5 Seitenformat mit der original Schriftgröße etc. neu zu formatieren. Da das aber unter Windows gar nicht oder nur mit ungeheurem Aufwand möglich ist, empfiehlt es sich, bei der nächsten umfangreichen Arbeit gleich auf ein richtiges Satzsystem umzusteigen.

Gruß

Fritze

Anmerkung zur Anmerkung
[…]

da das aber unter Windows gar nicht oder nur mit ungeheurem
Aufwand möglich ist, empfiehlt es sich, bei der nächsten
umfangreichen Arbeit gleich auf ein richtiges Satzsystem
umzusteigen.

Da ist mir doch glatt ein grober Fehler unterlaufen. Unter Windows geht das natürlich schon (so schlecht ist es nun auch wieder nicht). Ich meinte natürlich „unter WORD“ bedeutet das einen großen Aufwand.

Es gibt auch unter Windows viel bessere Software.

Gruß

Fritze

Danke, Fritze, aber …
… auch wenn ich das Dokument in Word auf A5 formatiert habe - dann kann ich immer noch nicht so drucken, dass die Seiten am Ende in der Mitte heftbar sind - oder?

Übrigens, falls das eine Rolle spielt: Ich habe einen HP-Tintenstrahldrucker Deskjet 950 C.

Freundliche Gruß
Martin

FinePrint2000 hisst …
… die Lösung. Das Prog gibt es sogar als freeware (mit eingeschränkten Funktionen) Das funktioniert so: Nach Installation von fp2000 sendet das Programm, aus dem Du drucken willst, die entsprechende Datei nicht direkt an einen ehten Drucker, sondern an den simulierten fp2000. Dort erhälst Du erst einmal immer ein Druckvorschau und kannst dann entscheiden, ob Du „ganz normal“ eins zu eins auf dem realen Drucker ausdrucken möchtest oder aber 2 Seiten oder 4 oder sogar 8 Seiten auf eine tatsächliche Seite verkleinern willst. Und Dir wird sogar der Druck „als Buch“ angeboten. Dabei wandelt fp2000 alles so um, dass bei dem fertigen Buch auch wirklich die zweite Seite die Rückseite der ersten ist - ich bin immer wieder begeistert!

FinePrint2000 funktioniert, aber …
… mit der kostenlosen Testversion kann man wirklich nur „Tests“ fahren. Sie funktioniert nur bis acht Seiten und schreibt auf jede Seite unten am Rand Ihr Sprüchlein drauf.

Aufgrund des Links von Gerhard war ich schon darauf aufmerksam geworden und hatte mir diese schon runtergeladen.

Aber danke für Deinen Hinweis. Vielleicht entschließe ich mich nun doch zu einem Kauf des Programmes, wenn es - wie Du sagst - so begeisternd ist.

Freundlichen Gruß
Martin

Wenn Du …
… häufig solche oder ähnliche Aufgaben zuerledigen hast, ist das Programm (bzw. der Code dazu) sicherlich seinen Preis wert, da Du eine Menge Papier sparen kannst und es die Arbeit enorm erleichtert.

Stellt sich Dir diese Aufgabe nur jetzt einmal oder sehr selten, könntest Du die Datei einmal ganz normal auf DIN-A4 ausdrucken und dann die Blätter so zusammenlegen, dass sie das gewünschte Buch ergeben und dann alles verkleinert kopieren - ist mühsam!

… auch wenn ich das Dokument in Word auf A5 formatiert habe

• dann kann ich immer noch nicht so drucken, dass die Seiten
    am Ende in der Mitte heftbar sind - oder?

Übrigens, falls das eine Rolle spielt: Ich habe einen
HP-Tintenstrahldrucker Deskjet 950 C.

Wie Du aus meinem Schreiben „erahnen“ kannst, bin ich nicht so der Windows-Experte. Es müsste aber selbst dort tools geben, wie man zwei „echte“ DIN-A5 Seiten geschickt auf einer DIN-A4 Seite ausdruckt. Platz ist ja genug :smile:

Bei Postscript geht das mit den pstools. Hast Du Ghostscript/Ghostview installiert? Über den Umweg (als PS drucken, mit den pstools bearbeiten, mit Ghostview Ergebnis überprüfen mit Ghostscript ausdrucken) sollte es auf alle Fälle gehen.

Es gibt aber bestimmt elegantere Lösungen. Viel Glück bei der Suche!

Gruß

Fritze

Wie gesagt (Wiederholung) ist das so erzeugte Ergebnis nicht gut. Das Dokument sollte von Vornherein auf DIN-A5 formatiert werden und anschliessend in der Originalgröße ausgedruckt werden. Oder aber man berücksichtigt durch die Wahl der richtigen Zeichensatzgröße bereits bei der Erzeugung des DIN-A4-Dokumentes für korrekte Verhältnisse nach der Verkleinerung. Aber Vorsicht bei eingebundenen Grafiken etc.

Meine Empfehlung bezüglich pstools siehe unten. Zur Sicherheit hier noch die benötigten Links (man, bin ich heute nett :smile:

1. Ein vernünftiger Postscript-Treiber, der im Gegensatz zum M$-Schrott korrekten PS-Code erzeugt:

http://www.adobe.com/products/printerdrivers/main.html

1. Ghostscript/Ghostview

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/get703.htm
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/get41.htm

1. pstools

http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/index.html

Dort nicht den Link auf die Windows-Binaries übersehen. Insbesondere sind psbook und psnup von Interesse.

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“