Hi,
ich möchte eine neue Dokumentvorlage erstellen. Mit DATEI NEU der Menüleiste öffnet sich ein Fenster NEU, in der Registerkarte ALLGEMEIN befindet sich ein Dokument LEERES DOKUMENT, das die Basisfür die neue Dokumentvorlage werden soll. Dieses LEERE DOKUMENT hat jedoch nicht die Voreinstellungen aus der Normal.dot.
Wo können die Einstellungen in LEERES DOKUMENT so verändert werden, daß sie den Einstellungen in Normal.dot entprechen? Danke.
Gruß
Wilhelm
…
Dieses LEERE DOKUMENT hat jedoch nicht die Voreinstellungen aus der Normal.dot.
Das ist aber ungewöhnlich. Gucke mal mit der rechten Maustaste nach, ob das wirklich die Normal.do ist. Also auf NEU, dann mit rechts auf LEERES DOKUMENT, dort EIGENSCHAFTEN und dann den Dateinamen nebst Pfad betrachten. Sollte die Normal.dot sein. Und wenn sie´s ist, dann sind auch die Datei-Eigenschaften die der Normal.dot.
Sollte dem nicht so sein, dann lade mal die Normal.dot direkt mit OPEN. Da siehst Du dann, was in der definiert ist. Ggf. umdefieieren und wieder abspeichern.
Wenn alles nicht hilft, dann duplizierst Du einfach die Normal.dot im Explorer, nennst sie MeineEigeneTolleVorlage.dot oderso und wählst künftig diese statt LEERES DOKUMENT.
Alles klaro? Viel Erfolg! 
Kristian
Hallo Wilhelm,
AFAIK entspricht „Leeres Dokument“ immer der Normal.dot. Allerdings kann es hiervon natürlich auf dem Rechner an verschiedenen Speicherorten auch verschiedene Versionen geben. Schau mal über „Suchen Dateien / Ordner“ im Startmenü nach „Normal.dot“, um Sicherzustellen, dass Du auch die richtige Datei verändert hast. Der Speicherort hängt immer von der verwendeten Kombination der Office- und Windows-Version ab, und da kann durch ein Update schnell mal Konfusion entstehen (ist mir auch mal passiert und ich habe dann auch eine Weile gebraucht, bis ich feststellte, dass die von mir geänderte Version einer Vorlage überhaupt nicht die war, auf die Word zugriff).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christian,
meine benutzerdefinierte Normal.dot liegt auf C/Programme/Microsoft Office/Vorlagen (Windows 98 auf einem Acer-Laptop). Wenn ich auf dem Icon LEERES DOKUMENT die Eigenschaften abfrage, zeigt die Registerkarte als Dateiname Normal.dot, den obigen Pfad und die Dateigröße (370 KB). Also alles paletti.
Dann passiert folgendes:
Wenn ich mit dem Optionbutton NEUES DOKUMENT und OK arbeite, greift das System richtig auf die benutzerdefinierte Normal.dot zu; wenn ich aber mit NEUE VORLAGE und OK arbeite, greift das System auf die Office-Standard-Normal.dot (Times New Roman, 10 Pkte) zu. Was muß verändert werden? Ich könnte ja die Formatvorlagen aus meiner Normal.dot in die neue Vorlage kopieren, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Gruß Wilhelm
Hi Wiz,
würdest Du bitte einen Blick in mein posting an Kristian werfen und mir auch sagen, was AFAIK wohl bedeutet? Danke und
Gruß Wilhelm
… wenn ich aber mit NEUE VORLAGE und OK arbeite, greift das System auf die Office-Standard-Normal.dot (Times New Roman, 10 Pkte) zu. Was muß verändert werden?
Hm, da weeßsch ooch nich weidor. Vielleicht ist das ja so gedacht und fungiert sozusagen als Notanker, falls man mal seine Normal.dot dermaßen verstümmelt hat, daß man sie in die Tonne treten kann. Das erscheint mir plausibel.
Dann würde ich nach meinem anderen Tip verfahren und mir noch eine eigene Dot fertigmachen, z.B. Normal2.dot, die dann angeklickt wird.
Kristian
… wenn ich aber mit NEUE VORLAGE und OK arbeite, greift das System auf die Office-Standard-Normal.dot (Times New Roman, 10 Pkte) zu. Was muß verändert werden?
Und wo liegt das Problem?? (ich glaube kaum, dass dies der geeignete Weg ist, eine spezielle Dokumentvorlage zu erstellen)
Schöne Grüße
Siegfried
Hallo Wilhelm,
AFAIK = As far as I know (soviel ich weiß)
Zum weitergehenden Thema: Es geht also weniger darum, dass bei einem neuen Standarddokument statt der Normal.dot eine abweichende Vorlage verwendet wird, sondern eher darum, dass Du neue Vorlagen über den Weg anlegen willst „Neue Vorlage“ und hierbei dann nicht Deine eigene Normal.dot, sondern die Office-Standard-Werte zum Einsatz kommt.
Hierfür biete sich zwei Wege an: 1. Wie Du schreibst, wird immer wieder auf die Times 10 pt. zurückgegriffen. Hierzu gibt es eine ausführliche Erklärung unter der immer wieder hier genannten Word-Seite unter bluewin.ch (genauen Link habe ich gerade nicht im Kopf, wird hier aber ständig benannt).
- Statt über „Neue Vorlage“ zu gehen würde ich empfehlen einfach immer die bestehende (eigene) Normal.dot oder eine andere schon möglichst nahe mit ihren Einstellungen an der neu zu erstellenden Vorlage liegende vorhandene Vorlage zu öffen und dann diese sofort mit „Speichern unter“ unter dem Namen der neu zu erstellenden Vorlage abzuspeichern. Jetzt auf Basis der schon vorhandenen Einstellungen nur noch die notwendigen Änderungen machen und die Vorlage dann schließen. So erspart man sich viel Arbeit und Inkonsistenzen, weil man nicht jedes Mal bei Null anfängt und so einzelne Dinge vergessen kann. Verwende dieses Verfahren schon seit Jahren und spare so eine Menge Zeit, wenn ich z.B. mal wieder einen neuen Satz Vorlagen für eine andere Firma, o.ä. brauche. Ich lege mir erst einmal eine xy-normal.dot mit Schrift- und Randdefinitionen, Silbentrennung, etc. an. Auf Basis dieser Vorlage lässt sich dann eine Vorlage für Briefbögen, auf dieser wiederum eine Faxvorlage und diverse Formulare, etc. anlegen, ohne ein einziges Mal über „Neue Vorlage“ zu gehen und wieder bei Null anfangen zu müssen.
Gruß vom Wiz
Hi Wiz,
würdest Du bitte einen Blick in mein posting an Kristian
werfen und mir auch sagen, was AFAIK wohl bedeutet? Danke und
Gruß Wilhelm