Excel 2000 Zeiträume berechnen

Hallo,
ich kenne mich mit Excel nict besonders gut aus, wäre toll, wenn mir jemand folgende 2 Fragen erklären könnte, so dass ichs hinkriege, danke!

Ich habe eine Tabelle mit Datenangaben für Personen. Es gibt eine Spalte mit dem Geburtsdatum, eine weitere Spalte mit z.B. „erkrankt seit …“ (auch Datum). Alle Datumsangaben sind immer in der Form z.B. „07-Jan-86“

Meine Fragen:

1. Wie kann ich in einer weiteren Spalte das aktuelle Alter aller Personen berechnen, als Dezimalzahl?
  2. Wie kann ich (am oberen Beispiel) die aktuelle Erkrankungsdauer berechnen (immer auch als Dezimalzahl).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Heike

Hallo
Das Alter kannst Du berechnen mit
=(HEUTE()-A1)/365, wenn in A1 da Geburtsdatum steht.

Bei der Krankheitsdauer geht es entsprechend (B1: Beginn, C1 Ende der Krankheit)
=C1-B1 (Ergebnis in Tagen

Gruß Andreas

Hallo Andreas
kannst Du (oder jemand anderes) das bitte nochmal etwas einfacher erklären?
Ich habe ja jeweils ganze Spalten mit jeweils diesen Daten, wie macht man das, dass zB die Angaben FÜR ALLE gleich in einer neuen Spalte stehen bzw. ausgerechnet werden? Ich weiß, dass es irgendwie mit Formeln geht, aber ich bin wirklich völlig unbelesen mit Excel, sozusagen blutiger Anfänger :frowning:
Sorry, und danke
Heike

Hallo Heike,

nichts für ungut, aber wenn Du von Excel überhaupt keine Ahnung hast, soltest Du vielleicht auch mal die software-interne Hilfe lesen. Aber:

Ich habe ja jeweils ganze Spalten mit jeweils diesen Daten,
wie macht man das, dass zB die Angaben FÜR ALLE gleich in
einer neuen Spalte stehen bzw. ausgerechnet werden?

Wenn Du die Formel in einer Zeile eingegeben hast und sie da funktiert, kannst Du sie einfach in alle anderen Zeilen kopieren, oder mit dem schwarzen Kästchen rechts unten an der Zelle in alle anderen Zellen ziehen.

Alles Gute, Felix

Hi Heike

Ich habe Dir auf http://www.frank-hackenberg.de/alter.xls mal ein Beispiel gelegt.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest… Mail me oder frag hier.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]