Habe gerade begonnen, mich mit dem Thema Pivot-Tabelle zu befassen. Könnt Ihr mir sagen, wofür man soetwas sinnvoller Weise anwendet?
Vielen Dank
mfg
Habe gerade begonnen, mich mit dem Thema Pivot-Tabelle zu
befassen. Könnt Ihr mir sagen, wofür man soetwas sinnvoller
Weise anwendet?
Vielen Dank
mfg
Ein Beispiel aus meiner Praxis:
stell dir vor, du hast Weizen auf diversen Versuchsflächen angebaut mit verschiedenen Versuchsbedingungen: kein (D0), wenig (D1), viel Dünger (D2), mit (W1) und ohne (W0) zusätzliche Bewässerung, diese (A) oder jene Sorte (B).
Du erntest an mehreren Terminen (E1 bis En) Proben aus jeder Versuchfläche und bestimmst das Gewicht, die Blattfläche und bei der letzten Ernte den Kornertrag. Für eine solide Statistik ziehst du jede Probe mehrfach.
In deine Tabelle kommen in die erste Spalte der Erntetermin (E1-En), in die nächste Spalte die Düngestufe (D0-D2), in die nächste die Bewässerung (W0-W1), dann die Sorte (A-B), dann Gewicht, Blattfläche und Ertrag, so für jede Probe eine extra Zeile.
Du willst jetzt z.B. wissen, wie gross die mittlere Blattfläche der Sorte B zum Termin E3 der Düngestüfe N1 mit der Bewässerung W0 war. Das macht man mit einer Pivot-Tabelle. Hier also den Termin als Zeilenfeld, als Spaltenfelder Düngung und Wasser, und Blattflächee als Datenfeld auswählen (einfach rüberziehen). Durch Doppelklick auswählen, was berechnet werden soll (Anzahl, Summe, oder hier Mittelwert). Die Pivot-Tabelle zeigt dir die Mittelwerte für alle möglichen Kombinationen an.
Dafür verwende ich Pivot-tabellen.
Gruss, Stefan
Hallo Peter,
es wurde zwar schon erklärt aber ich hab auch mein Lieblingsbeispiel: Bier. Also wir beide sitzen gemütlich beim mehreren Sorten Bier zusammen und führen eine Tabelle wie folgt:
Person;Sorte;Menge
Nils;Export;1
Peter;Export;1
Nils;Weizen;2
Peter:stuck_out_tongue_winking_eye:ils;3
Nils:stuck_out_tongue_winking_eye:ils;3
Peter;Weizen;1
(Beliebig erweiterbar)
Wenn wir jetzt unsere Pivot-Tabelle zusammenbauen
erhalten wir folgendes Ergebnis:
Bier Nils Peter Gesamtergebnis
Export 1 1 2
Pils 3 3 6
Weizen 2 1 3
Gesamt 6 5 11
Ich hoffe das war anschaulich.
Gruss
Nils
Vielen Dank für eure Antworten,
habt mir denke ich schon weitergeholfen.
Gruß
Peter