So und wenn nun der Wochentag (Spalte 2) ein Samstag ist, dann
soll in Spalte 7 (Wochenstunden) die Summe der Tagesstunden
stehen. Aber nur am Samstag, nicht Sonntag und Montag . . .
ich gehe davon aus, dass in Spalte A das Datum steht:
In der Spalte Wochenarbeitzeit fragst du nun zunächst ab, ob in Spalte A Sonntag ist:
=wenn(wochentag(a1;2)=7;dannkommts)
Nun könntest du eine zusätzliche Spalte mit der Kalenderwoche einbauen. Das ist übrigens zugegebenermaßen keinesweges trivial, ich habe dazu mal eine Formel ausgedacht, siehe ganz unten.
Dann sollen also jede Woche am Sonntag alle Werte addiert werden, die zur gleichen Kalenderwoche gehören. Das machst du mit der Funktion Zählenwenn. Diese Funktion hat diesen Aufbau:
=summewenn(bereich, in dem gesucht werden soll;suchkriterium;bereich, über den summiert werden soll.
das könnte dann in deiner TAbelle so aussehen (ich setze diesmal voraus, dass in Spalte B die Kalenderwoche und in C die tägliche Arbeitszeit steht):
D1=summewenn(b$1:b$30;b1;c$1:c$30)
Diese Formel kannst du dann in der Spalte D hinunterkopieren.
Diese Formel summiert also Werte aus Spalte C auf, und zwar nur die Werte, bei denen in der gleichen Zeile in Spalte A der Wert aus b1 steht. Wenn du Fragen hierzu hast, insbesondere zu den Dollarzeichen, kannst du gerne nochmal nachfragen.
Nun musst du nur noch die beiden obigen Formeln verknüpfen:
D1=wenn(wochentag(a1;2)=7;summewenn(b$1:b$30;b1;c$1:c$30);"")
So, und hier nun die versprochene Formel, mit der du den Wochentag berechnen kannst:
Zelle B1
==WENN(AUFRUNDEN((A1-WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);2)0;AUFRUNDEN((A1-WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);2)