Hallo,
wie ist es bei Excel XP möglich eine Zelle als Drop-Down Feld zu gestalten, da ich für ca. 400 Zellen nur 4 Auswahlmöglichkeiten brauche?
Die Eingabe der Daten soll möglichst einfach sein!
Danke
Ralph
Hallo,
wie ist es bei Excel XP möglich eine Zelle als Drop-Down Feld zu gestalten, da ich für ca. 400 Zellen nur 4 Auswahlmöglichkeiten brauche?
Danke
Ralph
wie ist es bei Excel XP möglich eine Zelle als Drop-Down Feld
zu gestalten, da ich für ca. 400 Zellen nur 4
Auswahlmöglichkeiten brauche?
Zunächst erstellst Du (am besten in einem anderen Tabellenblatt) die Liste der möglichen Einträge (einfach untereinander in die Zellen schreiben).
Dann markierst Du die erste Zelle, die Du per Drop-Down füllen willst. Jetzt Menü „Daten/Gültigkeit“ wählen, im Fenster „Gültigkeitsprüfung/Einstellungen“ bei „Zulassen“ den EIntrag „Liste“ auswählen und bei „Quelle“ den Listenbereich anwählen, den Du eben erstellt hast. Achte darauf, dass die Checkbox „Zellendropdown“ aktiviert ist. Wenn Du jetzt das Fenster mit „OK“ schließt, hat die Zelle ein Drop-Down-Pfeil, in dessen Liste Deine erstellten Daten stehen. Jetzt kannst Du die Gültigkeitsregel mittels Autoausfüllen „aufziehen“ und damit Deine 400 Zellen entsprechend zu formatieren.
Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Drop-Down-Felder zum ausfüllen von so vielen Zellen nur bedingt geeignet sind; Du musst die Zelle markieren, Pfeil anklicken, Eintrag auswählen, nächste Zelle markieren. Viel schneller und effektiver ist es den Einträgen eine Art Schlüssel (am besten nur ein Zeichen) zu geben, der einfach per Tastatur eingegeben werden kann; dann gibst Du nur den Schlüssel ein und drückst Enter um in die nächste Zelle zu gelangen. Bei so wenigen Möglichkeiten wie in Deinem Fall würde ich als Schlüssel Ziffern wählen, dann geht die Eingabe über den Ziffernblock ganz besonders schnell.
Falls, diese Eingabe eine einmalige Aktion ist, genügt es anschließend über Suchen/Ersetzen die Schlüssel durch die tatsälichen Werte zu ersetzen. Wenn’s öfter vorkommt sind SVERWEIS oder WAHL Funktionen, die Dich weiterbringen könnten. Dazu dann aber bei Bedarf mehr…
Marc
Wenn Du ein „freischwebendes“ Dropdown als Steuerelement einfügst, das mit der Zelle verknüpft ist und seine Daten aus einem anderen Blatt bezieht, mußt Du nichts markieren, sondern kanns gleich auf den Pfeil klicken und auswählen.
LG
Stefan