Excel 2000 Datei will Makro öffen wo keins ist

Hallo,
ich habe eine Datei, aus der ich sämtliche Makros entfernt habe. Trotzdem kommt beim Öffnen der Datei die Abfrage, das die Datei Makros enthält und ob diese aktivert werden sollen.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt und wie man das abstellen kann?
Danke im voraus,
Jan

…da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:

1.)
Du lädtst noch eine ausgeblendete Exceldatei mit, die ein Makro enthält. Über „Fenster => Einblenden…“ machst Du sie sichtbar. Ist der Menüpunkt „Einblenden…“ deaktiviert, gibt es keine ausgeblendeten Dateien, also weiter mit 2.)

2.)
Gehe mit Alt+F11 in den Makroeditor. Klicke oben links im Projektexplorer mit der RECHTEN Maustaste auf jedes einzelne Objekt (besonders: Arbeitsmappe und Tabelle(n)) und wähle „Code anzeigen“. Dort findest Du vermutlich noch irgendwo ein Makro oder eine Funktion.

Hilft das beides nichts, solltest Du mal einen aktuellen Virenscanner laufenlassen. Sehr gut geeignet ist da der F-Prot (downloaden unter www.f-prot.de) für DOS. Er läuft auch in der Windows-DOS-Box und wird täglich aktualisiert.

Gruß
(Woly)

Wahrscheinlich einfache Lösung
Moin Jan,

Woly hat recht mit dem, was er im Punkt 1 schreibt, aber es ist meist noch einfacher (abgesehen davon, daß man statt mit „Rechts / Code anzeigen“ auch mit Doppelklick weiterkommt):

Du gehst mit Alt-F11 in den VBA-Editor, öffnest im Projekt-Explorer mit dem Plus-Zeichen die betreffende Excel-Datei und gehst dann mit der rechten Maustaste auf das sicher dort vorhandene Modul (Modul1 wird es wohl heißen). Im Kontextmenü wählst Du dann „Entfernen von Modul1…“. Die Frage, ob Du den Inhalt vorher exportieren willst, übergehst Du mit einem freundlichen, aber bestimmten „Nein“.

Das Problem hatte ich auch mal vor Jahren, bis ich darauf gekommen bin, daß auch leere Module zu der Frage führen, ob die Makros aktiviert werden sollen. Das gilt z.B. auch für Word.
Im Projekt enthaltene Formulare führen übrigens nicht zu der Meldung.

Kristian

thx, that´s it
Morgen

genau, das ist es, was auch bei mir in einigen Dateien der Fall ist.
Jetzt ist endlich die Dauermeldung weg.

thx
hand