gibt es eine Möglichkeit in Excel direkt Etiketten auszudrucken?
Ich denke da an so etwas wie die Serienbrieffunktion von Word.
Ist das irgendwie machbar? Ich muß regelmäßig große Datenmengen mit Excel aufbereiten und dann mit Word drucken und versuche das aus reinen Zeit- und Bequemlichkeitsgründen zu umgehen.
Theoretisch könntest Du Dir natürlich ein Sheet so formatieren, daß Du daraus Etiketten drucken könntest. Aber besonders bequem ist das nicht. Die Seriendruck-Methode über Word ist wohl doch die sauberste Variante…
Gruß
(Woly)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gehe davon aus, daß Sie einen Etikettenträger im A4-Format haben und auf diesem Blatt viele einzelne Etiketten sind, die Sie mit Daten aus einer langen Liste (ggf. mit mehreren Spalten pro Etikett) füllen wollen.
Meine Lösung:
Formatieren Sie ein Blatt so, daß pro Etikett die erforderliche Anzahl an Zellen vorhanden ist und umrahmen Sie dieses „Etikett“. Damit machen Sie erstmal einen Probedruck und testen, ob Ihre Vorlage ok ist.
Mit der Funktion „Index“ können Sie aus einer Liste einen Wert an einer bestimmten Stelle auswählen. --> Siehe Hilfe
Wenn sich die Daten eines Etiketts in einer Zeile befinden, dann brauchen Sie nur in die Zellen eines Etiketts den entsprechenden Index eintragen, wobei Sie als Zeilenindex folgenden Zellinhalt verwenden:
Fügen Sie ein „Drehfeld“ ein (Formular/Drehfeld) dessen Wertebereich von 1 bis x geht mit x=Anzahl der Datensätze. Als Ausgabezelle wählen Sie die Zelle auf die in 3. verwiesen wird.
Folge: Wenn Sie mit dem Drehfeld den Ausgabewert um 1 erhöhen, steigt Ihr Index um 1 an, d.h. das erste Etikett wird mit dem Inhalt des nächsten Datensatzes gefüllt.
Wenn auf einem Blatt 20 Etiketten sind, so stellen Sie die Schrittweite des Drehfeldes auf 20 ein und tragen Sie bei den Etiketten 2 bis 20 anstatt des Verweises auf die Ausgabezelle (z.B. A1) ein: A1+1 in Etikett 2, A1+2 in Etikett 3 usw.
Klar?
Schicken Sie mir ggf. einen kleinen Datensatz und ich schicke Ihnen ein Muster zurück.