Makros starten?!

Tach zusammen!
Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Makros; eines davon kann ich nach dem Öffnen der Excel-Datei direkt ausführen, das andere nicht, erst, nachdem ich auf ein anderes Blatt gewechselt habe oder das ausführbare Makro bearbeite.
Interessant dabei, was mir Excel anzeigt, wenn ich mir die Makros anzeigen lasse (ALT-F8 bzw. Extras->Makro->Makros…):
Das inaktive (nicht ausführbare) Makro wird zunächst so aufgeführt:
!
Das aktive Makro hingegen:
DieseArbeitsmappe.
Bearbeite ich das aktive Makro und wechsle zurück von der VBA-Umgebung nach Excel, dann bekomme ich nun auch das vormals inaktive Makro mit DieseArbeitsmappe. zur Auswahl.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. wie erreiche ich die Abhilfe, dass ich nicht erst das andere Makro bearbeiten muss, bevor ich das für mich relevante Makro ausführen kann?

TIA,
Harald

Hallo,

ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem. Evtl. wurde das betreffende Makro so gespeichert, in jeder offenen Arbeitsmappe zur Verfügung stehen soll. Bei mir werden solche Makros in der Datei PERSONL.XLS gespeichert. Das funktioniert natürlich nur, wenn diese Datei bei jedem Excel-Start auch mitgeladen wird. Dazu muss diese Datei im Ordner XLStart liegen.

Ansonsten könntest Du das Makro auch einfach in die aktuelle Arbeitsmappe kopieren. Dazu im VBA-Editor in die aktuelle Arbeitsmappe ein neues Modul einfügen und den Makro-Code da hineinkopieren.

Gruss
Feanor