Mehrfachprüfung mit Funktion Wenn

Meine Aufgabe :

Exel soll einen Text auf deren Inhalt von ein und derselben Zelle prüfen.
Steht beispw. der Name Werner drinnen so soll
eine Zelle drunter die Nr. 409 erscheinen, bei Jürgen 415 usw…
Wird ein Name eingegeben der nicht hinterlegt wurde, so
kann der Vermerk keine Angabe erscheinen.

Wie geht dies?
Gruß und Dank vorab

Hallo Christian,
wenn Du den Namen z.B. in Zelle A1 schreibst und in Zelle A2 die Zahl haben möchtest, gibt in A2 ein: =WENN(A1=„Werner“;409;WENN(A1=„Jürgen“;415;„keine Angabe“)).

Grüße Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mehrfachprüfung mit Funktion sverweis

Meine Aufgabe :

Exel soll einen Text auf deren Inhalt von ein und derselben
Zelle prüfen.
Steht beispw. der Name Werner drinnen so soll
eine Zelle drunter die Nr. 409 erscheinen, bei Jürgen 415
usw…

Für diese Art Abfrage gibt es die Verweisfunktionen. Dazu legst du zunächst eine Tabelle an, in der du den Namen die jeweiligen Werte zuordnest. Diese Tabelle kann in einem anderen Tabellenblatt, sogar in einer anderen Datei als die zu bearbeitende Datei liegen.
Nehmen wir an, in Spalte D stehen die Namen, in Spalte E die Zahlen und in A1 steht der zu untersuchende Name. Dann schreibst du nun in deiner Abfragetabelle:

=sverweis(a1;d1:e100;2;falsch)

Das heißt nun:

Excel suchst nach dem Wert in Zelle A1, z. B. Erwin. Gesucht wird in der Spalte D (von D1 bis D100). Wenn Excel den Wert findet, gibt es den Wert aus, der in zweiten Spalte des Datenbereichs steht (also direkt neben Erwin).
Das Falsch bedeutet: Wenn Excel den Wert nicht findet, gibt er den Booleschen Wert „falsch“ aus. Wenn du das falsch weglässt, sucht Excel den nächstniedrigeren (oder höheren? :wink: Wert aus.

Möchtest du jetzt noch eine Abfrage reinbringen, das Excel bei nicht vorhandenen Namen meckert, geht das so:

=wenn(istfehler(sverweis(a1;d1:e100;2;falsch);„Blödmann!“;sverweis(a1;d1:e100;2;falsch))

Ich hoffe, das passt mit den Klammern. :smile:

Hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße
Siegfried

Wird ein Name eingegeben der nicht hinterlegt wurde, so
kann der Vermerk keine Angabe erscheinen.

Wie geht dies?
Gruß und Dank vorab