Dateiverkleinerung möglich?

Hallo Experten,
schlage mich schon ne Weile mit einer Frage herum, für die ich keine geeignete Lösung finde. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Habe eine ziemlich umfangreiche Exeltabelle in Bearbeitung, die im Grunde aus zwei Blöcken besteht. In den ersten 25 Spalten werden Daten eingetragen (Verschieden Formate, in der Hauptsache Zahlen, aber auch vorgegebene Kurztexte und Datumsangaben). Rechts davon – also in den Folgespalten - befindet sich der Grundauswertungsbereich, der vollgepackt ist mit diversen zeilenbezogenen und aufeinander aufbauenden Formeln (zum überwiegenden Anteil Wenn-Funktionen, allerdings äußerst komplex und verschachtelt).
Die Daten und Auswertungen sind gegliedert und zwar senkrecht nach Monaten und waagerecht nach div. Auswertungsparametern.
So weit so gut.
Bis zum vorletzten Jahr ging das auch einigermaßen, da die Anzahl der Datensätze bei knapp 7.000 lag. Nun hat sich die Zahl schlagartig verdoppelt, so dass ich die Datei im letzten Jahr wegen der Größe (über 50 MB macht das mir zur Verfügung stehende System nicht mit) teilen musste. Sämtliche Sonderauswertungen (per Autofilter) muss ich also doppelt vornehmen und trotzdem dauert ein Filtervorgang zwischen 5 und 15 Minuten.
Das ist schon arg hinderlich :smile:.
Gibt’s eine Möglichkeit, mit der ich die einmal erstellte Formel(n) der ersten Zeile auch in den anderen Zeilen (zeilenbezogen) zur Verfügung habe, ohne sie in ihren gesamten Länge dort jedesmal hineinkopieren und dadurch die Datei gigantisch „aufblähen“ zu müssen?
Da die Auswertungen in der Regel das ganze Jahr umfassen müssen, führt eine monatliche Splittung in verschiedene Blätter(was vermutlich sowieso nichts nützen würde, da sich die Dateigröße dabei nicht verringert) oder gar Mappen nicht zum Ziel.
Ein „Abspecken“ der anfangs großzügig erstellten Auswerteformeln hat interessanterweise praktisch keine Auswirkung gehabt.
Gibt’s dafür eine Lösung, die mir weiterhilft, obwohl ich kaum über VB-Kenntnisse verfüge?
Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben und vorab für’s Mitdenken
M.

Access?
Hallo Michael

Deine Applikation schreit nach einer Datenbank. Access ist relativ schnell und einfach zu erlernen (vieles geht auch ohne VBA)

Gruss

Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guiseppe,

Deine Applikation schreit nach einer Datenbank. Access ist
relativ schnell und einfach zu erlernen (vieles geht auch ohne
VBA)

vielleicht (ne wahrscheinlich) hast Du sogar recht. Leider sprechen zwei Gründe dagegen:

1. Null Ahnung von Access (hab da mal zuhause herumprobiert, komme aber ohne Hinweise für Anfänger nicht so recht klar)

2. wesentlich : hab in der Firma (und darum geht’s) kein Access zur Verfügung und ist auch nicht absehbar (Verwaltung halt).

Muss schon irgendwie mit Excel klarkommen.
Trotzdem Dank.
M.