Hallo,
wie bekomme ich Excel dazu, mit Nullwerten zu arbeiten aber unausgefüllte Zellen, die als Zahl formatiert sein müssen, nicht als 0 zu werten?
Beispiel:
Ich möchte zwei Zellen abgleichen. Wenn A1 = 0 ist (0 ist hier wiederum das Ergebnis einer anderen Berechnung) und B1 = 0 (B1 wird von Hand eingetragen), dann soll C1 = 1 sein.
Wenn A1 tatsächlich 0 ist aber in B1 noch nichts drin steht, wirft Excel in C1 trotzdem 1 aus, weil es die leere - als Zahl - formatierte Zelle B1 als 0 wertet und die Bedingung als erfüllt ansieht.
Wie kann ich das vermeiden? Wenn ich B1 als Text formatiere, kann ich keinen Abgleich mehr durchführen, weil Excel unterschiedlich formatierte Zellen - trotz gleichen Inhalts - nicht zutreffend abgleichen kann (Text „1“ ist immer ungleich Zahl „1“). Bin ratlos.
Gruß,
Raúl
Hi Raúl,
wie wäre es, wenn Du die Zellen nicht leer lässt sondern irgendetwas hineinschreibst? (zum Beispiel einen Buchstaben)
Cheers, Felix
wenn es das nur wäre
Hi Felix,
danke für den Tipp aber ich hatte gehofft, ohne Umwege zum Ergebnis zu kommen, denn in der konkreten Tabelle ist nicht nur eine Zelle betroffen sondern knapp 100. Ist mir etwas lästig, vorher immer alles auszu-x-sen. Gibt’s keine andere Möglichkeit?
Gruß,
Raúl
Beispiel:
Ich möchte zwei Zellen abgleichen. Wenn A1 = 0 ist (0 ist hier
wiederum das Ergebnis einer anderen Berechnung) und B1 = 0 (B1
wird von Hand eingetragen), dann soll C1 = 1 sein.
Wenn A1 tatsächlich 0 ist aber in B1 noch nichts drin steht,
wirft Excel in C1 trotzdem 1 aus, weil es die leere - als Zahl
- formatierte Zelle B1 als 0 wertet und die Bedingung als
erfüllt ansieht.
Hi Raul,
also, die Spalten a,b,c sind als Zahl formatiert.
In c1 soll nur dann eine 1 stehen wenn in a1 und in b1 eine Zahl steht und diese Zahl 0 ist?
Dann schreibe doch in c1 folgendes:
=WENN(UND(A1=0;B1=0;ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1));1;0)
Gruß
Reinhard
perfekt
Grüzi Reinhard,
wunderbar, „istzahl“ war genau das, was ich gesucht habe.
Muchas gracias,
Raúl