Automatisch den Tag des laufenden Monats anzeigen

Hallo,

ist es möglich, das Excel mir in eine Spalte Zeile für Zeile den Tag des Monats hinschreibt.

April (diese Angabe ist von mir in der Tabelle auch vorgegebe)
()

1. Montag (1,2,3 steht schon da und Excel soll nur noch die )
  2. Dienstag (passenden Tage hinschreiben)
  3. Mittwoch
    usw.

Ich hoffe meine Frage war verständlich.
Grüße, Matthias.

Hallo Matthias

mein Vorschlag: Schreibe in der ersten Spalte A1 = 01.04.2002, A2 = 02.04.2002, dann in B1 = Montag, B2 = Dienstag. Danach die vier Zellen markieren und an der rechten, unteren Ecke runterziehen nach Bedarf.

Gruß

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist eine Gute Methode. Danke.

und geht es auch, das er deinen Vorschlag automatisch ausführt? Ohne das ich nachschauen muss, welcher Tag der 1. des Monats April ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

die Formel für den Wochentag ist:

=Text(A1;"TTTT")

wobei A1 für die Zelle steht, wo Dein Datum eingetragen ist.

gruss moritzbock

Das ist eine Gute Methode. Danke.

und geht es auch, das er deinen Vorschlag automatisch
ausführt? Ohne das ich nachschauen muss, welcher Tag der 1.
des Monats April ist?

Auch möglich:
Moin Matthias,

Moritzbock hat recht, aber Du kannst auch das Datum so formatieren, daß nur der Tag angezeigt wird.

Beispielsweise in A1 01.04.2002 eintragen und in A2 =A1+1, dann runterziehen bis zum 30.April und schließlich alles benutzerdefiniert mit TTTT formatieren.
So ähnlich hatte ich es mit dem Monat in einem Urlaubsplaner für die Abteilung gemacht. In einem Feld steht ein Verweis auf den ersten Tag des Monats und ist mit MMMM formatiert. So brauchte für einen neuen Monat nur den ersten Tag ändern und ggf. den 31. löschen, hatte aber automatisch den Namen des richtigen Monats oben stehen. Mit dem Jahr geht das genauso.

Kristian