Arbeitszeitenberechnung mit Excel geht nicht ganz

Hallo,

Montag : 6:30 17:30 3 10 Euro
Dienstag: frei abfeiern von Überstunden -7h

1. Frage:
    Wenn die Arbeitszeit einen best. Wert erreicht hat, wie z.B. 10h, dann soll in eine andere Zelle der Wert 10 für 10 Euro eingetragen werden.
    Das soll irgendwie mit wenn dann gehen, habe es aber nicht hinbekommen. Bedingte Formatierung ist hier meines Erachtens fehl am Platze, da ich nicht formatieren will, sondern einen WEert eintragen möchte.

2.Frage Addieren von Überstunden
Ich lasse mir für jede Woche meine Überstunden addieren und habe festgesgtellt, das das Ergebnis nicht ganz hinhaut.
Zum Beispiel:

1. Woche: 18:06 Überstunden

2. Woche: 10:27 Überstunden
    Summe: 33:00,0 (das ist doch nicht richtig!!!)

3. und letzte Frage: subtrahieren von Stunden
    Ist es möglich, dass ich in eine Zelle einen Minuswert an Stunden eintrage wie z.B. -7h. Damit will ich ausdrücken, das ich Überstunden abgefeiert habe und Excel sie mir von meinen Gesamtüberstunden abzieht. siehe obriges Beispiel

Arbeitszeitenberechnung mit Excel geht z.B. so:

1. Woche: 18:06 Überstunden
  2. Woche: 10:27 Überstunden
    Summe: 33:00,0 (das ist doch nicht richtig!!!)

Das, was Du hier als Summe stehen hast, sind 33 Minuten, Null Sekunden und Null Hundertstel oderso. Die Stunden fehlen. Es ist ein falsches Format eingestellt. Der Wert selbst sollte richtig sein.

Ist es möglich, dass ich in eine Zelle einen Minuswert an Stunden eintrage wie z.B. -7h.

Meines Wissens nicht. Man kann nur positive Daten und Zeiten als solche eingeben. Wissen muß man allerdings, daß Excel z.B. keine Uhrzeit in einer Zelle stehen hat, sondern eine als solche formatierte Zahl. Probier das mal aus, indem Du verschiedene Uhrzeiten und Daten eingibst und die Zellen dann als Standard formatierst. Du wirst feststellen, daß Null dem 0.1.1900 (also eigentlich 31.12.1899) um 0 Uhr entspricht. Wenn man zu einem Datumswert 1 addiert, zählt man einen Tag hoch. Addiert man nur 0.5, dann zählt man 12 Stunden hinzu. Bei Addition von 1/24 erhöht sich der Datumswert um eine Stunde, bei 1/1440 um eine Mínute und so weiter. Praktisch gibt es also auch keinen Unterschied zwischen Datum und Uhrzeit.
Negative Zahlen sind auch möglich. Bei denen funktioniert es genauso, nur daß hier nun, vom 0.1.1900 ausgehend, rückwärts gezählt wird. Problem: Excel kann es nicht darstellen und zeigt stattdessen lauter Rauten.
Was folgt daraus: Man kann auch mit negativen Zahlen rechnen, wenn es um die Differenzen geht, aber man muß eventuelle negative Ergebnisse wieder positiv machen, um sie anzeigen zu können, und das funktioniert dann auch nur bei Uhrzeiten, nicht bei Daten, logisch.

Gib mal bitte folgendes ein:

B2: "Normalarbeitszeit:"
B3: "Grenzwert Überstunden:"

D2: 8:00 (Format: Uhrzeit)
D3: 10:00 (Format: Uhrzeit)

B5 bis H5:
 "Datum", "von", "bis", "drüber", "drunter", "Vergütung", "Aufsumme"

B6: 22.04.2002 (Format: Datum)
B7: =B6+1

C6: 6:30 (Format: Uhrzeit)
D6: 17:30 (Format: Uhrzeit)
E6: =WENN((D6-C6)\>=$D$2; (D6-C6)-$D$2 ; "-") (Format: [h]:mm (Benutzerdefiniert))
F6: =WENN((D6-C6) $D$3; 10; 0) (Format: Buchhaltung / Euro)
H6: =( (SUMME(E6) - SUMME(F6) )\*24) + SUMME(H5) (Format: Standard)

E11: =SUMME(E6:E10) (Format: [h]:mm (Benutzerdefiniert))
F11: =SUMME(F6:F10) (Format: [h]:mm (Benutzerdefiniert))

E12: =WENN(E11\>=F11; E11-F11; "-") (Format: [h]:mm (Benutzerdefiniert))
F12: =WENN(E11
Zu den Spalten "drüber" und "drunter": Da sich keine negativen Werte darstellen lassen, habe ich das so aufgeteilt. Man könnte es auch lassen, würde aber überall dort, wo ein negativer Wert steht, nur Rauten sehen, obwohl der Wert selbst korrekt wäre.

Zu den Formatierungen: _[h]_ im Gegensatz zu _h_ sorgt bei der Uhrzeit dafür, daß die Stunden aufsummiert werden und nicht mit jedem neuen Tag neu bei Null begonnen wird. Probiere es aus, indem Du einmal 10,51 eingibst und darunter 0,51. Formatiere beide mit _h:mm_ und stelle fest, daß bei beiden 12:14 Uhr drin steht. Formatiere nun beide mit _[h]:mm_ und sieh den Unterschied: Die 10 Tage Differenz sind in Stunden aufsummiert.

So, war nochwas? Ja, die "WENN"-Funktion ist doch eigentlich recht einfach. Gib mal "=wenn" ein, ohne Enter zu drücken und klicke dann auf das Gleichheitszeichen links neben der Eingabezeile. Mit dem Assistenten kommt man eigentlich recht leicht zum Ziel.

Und eins noch: Innerhalb der Formel in Zelle H6 bilde ich mehrmals die Summe von einer einzigen Zelle, was eigentlich keinen Sinn macht. Da es aber sein kann, daß die zu addierenden Felder keine Zahl enthalten, sondern ein "-" oder die Überschrift "Aufsummen", müssen diese Werte erst in eine richtige Null konvertiert werden, was sich mit "Summe()" ganz gut machen läßt. Die Konvertierungsfunktion "Wert()" meckert hier auch und kann deshalb nicht verwendet werden.

Hilft Dir das nun weiter?

Und Frage an die anderen: Geht es auch einfacher? Ich bin immer neugierig auf bessere Lösungen.

Kristian