WENN-Fkt. soll Gleichheit durch leer ausschließen

Hallo,

ich möchte mehrere Spalten mit Hilfe einer WENN-Funktion miteinander vergleichen. Wenn der Wert in Spalte 7 den gleichen Wert (es steht im Bsp. jeweils ein Datum drin, könnte aber auch eine Zahl sein) hat wie in einer der vorhergehenden Spalten, soll es eine Alarmmeldung geben. Das soll aber nicht der Fall sein, wenn die beiden Zellen nur deswegen gleich sind, weil in beiden überhaupt nichts drin steht. Ich hab’s mit einer 5-fach mit ODER verschachtelten WENN-Funktion versucht, aber da ist dann der Fall, daß jeweils 2 Zellen gar keinen Inhalt haben noch nicht drin. Und mehr als 6 - 7 Verschachtelungen geht bei der WENN-Funktion glaube ich nicht.

Gruß
Jörg

Hallo,
probiers mal damit:

=WENN(ODER(ISTLEER(A4);ISTLEER(B4);B4A4);„ungleich,leer“;„gleich“)

Die Formel läßt sich auch abwandeln

Gruß Andreas

ich möchte mehrere Spalten mit Hilfe einer WENN-Funktion
miteinander vergleichen. Wenn der Wert in Spalte 7 den
gleichen Wert (es steht im Bsp. jeweils ein Datum drin, könnte
aber auch eine Zahl sein) hat wie in einer der vorhergehenden
Spalten, soll es eine Alarmmeldung geben. Das soll aber nicht
der Fall sein, wenn die beiden Zellen nur deswegen gleich
sind, weil in beiden überhaupt nichts drin steht. Ich hab’s
mit einer 5-fach mit ODER verschachtelten WENN-Funktion
versucht, aber da ist dann der Fall, daß jeweils 2 Zellen gar
keinen Inhalt haben noch nicht drin. Und mehr als 6 - 7
Verschachtelungen geht bei der WENN-Funktion glaube ich nicht.

Gruß
Jörg

Hallo Andreas,

ist 'ne gute Idee, hilft letztlich aber nicht weiter. Denn die Original-Formel sieht so aus:

=WENN(ODER(ODER(ODER(ODER(ODER(N6=$J6;N6=$K6);N6=$L6);N6=$M6);N6=O6);N6=P6);„doppelt“;""),

hat also bereits 5 ODERs drin. 7 erlaubt Excel maximal, d.h. wenn ich ISTLEER mit einbaue, komme ich mit den ODERs von ihrer Anzahl her nicht hin.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

=WENN(ODER(ODER(ODER(ODER(ODER(N6=$J6;N6=$K6);N6=$L6);N6=$M6);N6=O6);N6=P6);„doppelt“;""),

Schmeiß die anderen ODERs raus und schreibe:

=WENN(ODER(N6=$J6;N6=$K6;N6=$L6;N6=$M6;N6=O6;N6=P6);„doppelt“;"")

Dann paßt’s wieder!

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

ich glaube, daß hilft weiter. Jetzt muß ich’s nur noch mit der Formel von Andreas (ISTLEER) zusammenfügen, dann dürfte es das wohl gewesen sein.

Gruß
Jörg

KOMMANDO ZURÜCK !!!
Hallo Kubi,

die Idee ist gut und hilft wirklich, sofern nur 2 Spalten miteinander verglichen werden. Für mehr als 2 Spalten fehlt mir allerdings die richtige Verknüpfung. Obwohl ich mir die ODER-Syntax nochmal angeguckt habe, und sämtliche theoretischen Möglichkeiten ausprobiert habe, komme ich nicht drauf. Wenn ich z.B. einfach aus =WENN(ODER(ISTLEER(D2);ISTLEER(A2);D2A2);"";„gleich“) für einen Vergleich mit 2 anderen Spalten =WENN(ODER(ISTLEER(D2);ISTLEER(B2);ISTLEER(A2);D2B2;D2A2);"";„gleich“) mache, gibt es eine Fehlermeldung nur, wenn alle 3 Spalten den gleichen Wert haben. Gewünscht war aber, daß Alarm geschlagen wird, wenn das bereits bei 2 Spalten der Fall ist. Ich vermute daher, daß ich mehrer ODERs benutzen muß, weiß aber nicht wie ich die ODERs in die Formel einbaue. Jedenfalls hat es für verschiedene Möglichkeiten der Anordnung, die ich ausprobiert habe, nicht funktioniert.

Gruß
Jörg

ich möchte mehrere Spalten mit Hilfe einer WENN-Funktion
miteinander vergleichen. Wenn der Wert in Spalte 7 den
gleichen Wert (es steht im Bsp. jeweils ein Datum drin, könnte
aber auch eine Zahl sein) hat wie in einer der vorhergehenden
Spalten, soll es eine Alarmmeldung geben. Das soll aber nicht
der Fall sein, wenn die beiden Zellen nur deswegen gleich
sind, weil in beiden überhaupt nichts drin steht.

Hi Jörg,
wenn in Spalte G ein Wert eingeben wird der in der gleichen Zeile in den Spalten A-F schon steht erscheint in H eine Meldung wenn in H drinsteht:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:G1;G1)>1;„mehrfach“;„g1 korrekt“)

Wenn du überprüfen willst ob (bei gleicher Zeile) in den Spalten A-G mehrfach-Einträge sind so muss in H stehen:

WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A1:G1;A1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;B1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;C1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;D1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;E1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;F1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;G1)>1);„Fehler“;„korrekt“)

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ich hab’s

mit einer 5-fach mit ODER verschachtelten WENN-Funktion
versucht, aber da ist dann der Fall, daß jeweils 2 Zellen gar
keinen Inhalt haben noch nicht drin. Und mehr als 6 - 7
Verschachtelungen geht bei der WENN-Funktion glaube ich nicht.

Gruß
Jörg

Hallo Reinhard,

ich glaube ich habe noch was besseres gefunden. Wie isses mit
=WENN(ANZAHL(A1:G1)-SUMME((HÄUFIGKEIT(A1:G1;A1:G1)>0)*1)>0;"! doppelte Lottchen";"")? Ich gebe zu, ich bin nicht selber draufgekommen, aber begeistert. Gut nicht? Trotzdem vielen Dank für deinen hilfreichen Ansatz.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,
wenn in Spalte G ein Wert eingeben wird der in der gleichen
Zeile in den Spalten A-F schon steht erscheint in H eine
Meldung wenn in H drinsteht:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:G1;G1)>1;„mehrfach“;„g1 korrekt“)

Wenn du überprüfen willst ob (bei gleicher Zeile) in den
Spalten A-G mehrfach-Einträge sind so muss in H stehen:

WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A1:G1;A1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;B1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;C1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;D1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;E1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;F1)>1;ZÄHLENWENN(A1:G1;G1)>1);„Fehler“;„korrekt“)

Gruß
Reinhard