Hallo!
Eine auf Diskette gespeicherte xls-Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen: „Auf ‚datei.xls‘ konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr.“
Die Eigenschaften der Datei kann man übrigens einsehen (nicht schreibgeschützt). Aber öffnen kann man sie eben nicht mehr.
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee?
Hallo Ingo,
kopier die Datei auf Deine Festplatte. Excel legt beim öffnen von Dateien eine temporäre Kopie an. Wenn die Datei etwas größer ist, reicht der Speicherplatz auf der Diskette nicht mehr aus und es kommt zu der Fehlermeldung.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
hm, hat leider nicht geklappt: „Datei kann nicht kopiert werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“
Die Datei selbst ist eigentlich nur 54 KB groß.
Trotzdem danke.
Gruß
Ingolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ingolf,
hm, hat leider nicht geklappt: „Datei kann nicht kopiert
werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht
gelesen werden.“
Dann ist wohl die Diskette, Dein Laufwerk oder die Datei kaputt. Probiere es noch einmal auf einem anderen Rechner (Freunde).
MS-Office-Dateien sollte man nie direkt von Diskette öffnen, sondern erst auf die Festplatte kopieren und dort arbeiten. Das Endergebmis wieder auf zwei Disketten speichern, weil Disketten zu unsicher sind.
Ciao
Uwe
Diskette/Datei kaputt
Hallo Uwe,
das denke ich auch inzwischen, weil das gleiche Problem auch bei einem anderen Rechner auftrat. Zum Glück habe ich noch eine zweite Version der Datei auf Festplatte…
Gruß
Ingolf
Dann ist wohl die Diskette, Dein Laufwerk oder die Datei
kaputt. Probiere es noch einmal auf einem anderen Rechner
(Freunde).MS-Office-Dateien sollte man nie direkt von Diskette öffnen,
sondern erst auf die Festplatte kopieren und dort arbeiten.
Das Endergebmis wieder auf zwei Disketten speichern,
weil Disketten zu unsicher sind.Ciao
Uwe