Kann man auch Unicode-Zeichen über die Alt-Taste
eingeben, so wie es ja mit ASCII-Zeichen geht? Ich habe
festgestellt, daß auch bei Eingabe von Zahlen > 255 ein
Zeichen ausgegeben wird, und das scheint laut Windows-Hilfe
mit Länderspezifischen Geschichten zu tun zu haben.
Hallo Kristian,
ich gehe davon aus, bei Betätigung von ‚Alt‘ plus ZZZZZ, wobei zzzzz Werte von 0(32) bis 65535 annimmt, fortlaufend die 256er Blöcke diverser Zeichensätze zu sehen sind.
Ich habe in A1 66 reingeschrieben. Dann mit Reihe ausfüllen die Spalte A ausgefüllt mit Inkrement 256.
Dann bis hoch in den fünfstelligen Bereich überall mal rum getestet, also Alt plus die jeweilige Zahl in Spalte A in Spalte B eingegeben, überall erscheint ‚B‘, also das Zeichen für 66.
Also B hat den den zeichencode 66 oder 322 oder 834 usw.
Dies gilt jetzt nur für Schriftart Ariel, bei anderen Spezialschriftarten kann das anders sein
Um jetzt herauszufinden wie die einzelnen Zeichensätze sich unterscheiden wollte ich mir mal einige der zeichensätze anzeigen lassen und habe auch herumgemakrot*g*
Leider ohne Erolg.
Es gelang mir nicht in einem akro via Sendkeys die Eingabe von Alt plus Zahl zu simulieren.
MitSendkeys kann man zwar alles möglich an einzelne Zellen senden , aber nicht Alt Plus zahl, denn Sendkeys sendet das an die Anwendung, also excel, und excel interpretiert das als shortcut für die Symbolleisten. Je nach gewählter zahl klappten oben Fenster auf, gelegentlich schmierte Excel auch ab 
Auch der Versuch eine inputbox zu öffnen und dorthin sendkeys
zu schicken scheiterte.
Leider habe ich durch die Absturz nicht mehr die Versuchsmakros.
May be, du hast ein paar Hinweise durch mein Posting bekommen. Poste mal hier wenn du die Alt-Eingabe mittels Makro realisieren kannst, interessiert mich.
Gruß
Reinhard
ps: nur mal so, nicht so richtig wichtig aber vielleicht weißt du warum das erste Makro nicht richtig läuft, ich dachte immer eine neue Selection wechselt die Zelle?
dieses Makro schreibt alles in A1 hinein :
Range(„a1:a30“).Select
For Each zell In Selection
SendKeys „abc“ ’ ,true oder ,false bringt keinen Unterschied
Next zell
dieses Makro schreibt wie gewünscht abc in alle Zellen
Range(„a1:a30“).Select
For Each zell In Selection
SendKeys „abc~“ ’ ,true oder ,false bringt keinen Unterschied
Next zell