hallo ich möchte eine Spalte mit lauter Datumsangaben, von Jahrestagen des jahres 2002, die ein Datumformat hat, addieren lassen, und zwar die Anzahl, wieviele Daten ich habe, die z.B.
im Zeitraum vom 3.5 bis 10.5 angefallen sind.
Z.B. habe ich eine Spalte mit 20 Zeilen, in jeder Zeile stehen datumszeiten drin. z.B: 15.5.2002 , 12.3.2002.
jetzt möchte ich z.B: wissen wieviele Zeilen ich habe, mit Datumszeiten zwischen dem 1.3 und 22.5 ,
was ist falsch an diesem Befehl:
Er erkennt das immer gleich als Text, wie mir scheint. Richtige Argumente nimmt er erstmal nicht ohne Probleme an, weil er diese gleich immer als Text interpretiert. Ich habe es als Datum jetzt nicht hinbekommen, aber da Daten ja nur eine Zahl sind, kannst Du zumindest fragen "
Z.B. habe ich eine Spalte mit 20 Zeilen, in jeder Zeile stehen
datumszeiten drin. z.B: 15.5.2002 , 12.3.2002.
jetzt möchte ich z.B: wissen wieviele Zeilen ich habe, mit
Datumszeiten zwischen dem 1.3 und 22.5 ,
was ist falsch an diesem Befehl:
=ZÄHLENWENN(D2:smiley:114;"[01.03.2002: 22.05.2002]")
k.A. was da falsch ist *g*
Hi Rafato,
leider nimmt excel nicht
=ZÄHLENWENN(A1:A20;UND("=22.5.2002"))
aber so scheints zu klappen
=ANZAHL(A1:A20) - ZÄHLENWENN(A1:A20;„22.5.2002“)
ggfs., d.h wenn ein 1900er-Datum erscheint nach Eingabe der Formel die Zelle nochmals als Standard oder Zahl formatieren.
Ich habe im übrigen da selbst ein kleines Problem mit dem
Befehl. Ich will ausgerechnet nur Felder suchen in dem ein „*“
drin ist. Dieser ist allerdings ja für ihn gleichbedeutend
damit, daß er alles zählen darf. Ich weiß jetzt nicht, wie ich
das umsetzen kann. Ich habe probiert ihm irgendwie mit
Chr(042) oder so zu füttern, aber das nimmt er nicht.
Hallo Malte,
Mittels suchen/ersetzen ersetzt du alle „*“ durch „* "
Dann
=ZÄHLENWENN(A1:A20;“* ")
(chr32 und zeichen alt+0160 scheinen da gleichwertig zu sein)
Ist nicht ganz sauber die Lösung, weil neu eingefügte „*“ nicht mitgezählt werden, du mußt halt dafür sorgen daß nach Einfügungen nochmal „*“ in "* " umgewandelt werden.
wo ist denn das Problem mit dem Stern? Bei mir funktioniert einfach =Zählenwenn(bereich;"*"). Andere Zahlen werden dabei nicht gezählt.
Schöne Grüße
Siegfried
Ich habe im übrigen da selbst ein kleines Problem mit dem
Befehl. Ich will ausgerechnet nur Felder suchen in dem ein „*“
drin ist. Dieser ist allerdings ja für ihn gleichbedeutend
damit, daß er alles zählen darf. Ich weiß jetzt nicht, wie ich
das umsetzen kann. Ich habe probiert ihm irgendwie mit
Chr(042) oder so zu füttern, aber das nimmt er nicht.
Die Formel von Reinhard müsste ja funktionieren. Bin ich leider nicht drauf gekommen. Damit lassen sich ja teilweise doch verschachtelte Abfragen mit Zählenwenn durchführen.
Weil die Funktion Zählenwenn aber auch ihre Tücken hat (insbesondere wenn es darum geht, den Wert Null bzw. einen leeren Wert abzufragen, wenn in eine Zelle schonmal geschrieben wurde), hier meine Vorgehensweise:
Trage in D1 und D2 die von dir gewünschten Datumsgrenzen ein.
Bilde nun einfach eine Hilfsspalte nach der Datumsspalte. Da trägst du dann z. B. ein: =wenn(und(a1>$d$1;a1[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mittels suchen/ersetzen ersetzt du alle „*“ durch „* "
Dann
=ZÄHLENWENN(A1:A20;“* ")
Ist nicht ganz sauber die Lösung, weil neu eingefügte „*“
nicht mitgezählt werden, du mußt halt dafür sorgen daß nach
Einfügungen nochmal „*“ in "* " umgewandelt werden.
Ja, mit „schummeln“ kriegt man das schon irgendwie hin. Ich hatte halt gehofft, daß dies nicht so notwendig wäre, weil es doch eigentlich möglich sein muß (oder das ist Programm ist schwächer als ich dachte)
Naja, besser als nix *g*
Jupp, so oder so ähnlich werd ich das wohl machen. ich denke ich werde eher in einer anderen (später ausgeblendeten) Spalte für jedes „*“ ein „#“ malen und diese dann zählen. Weil die „*“ will ich schon erhalten so in der Spalte.
wo ist denn das Problem mit dem Stern? Bei mir funktioniert
einfach =Zählenwenn(bereich;"*"). Andere Zahlen werden dabei
nicht gezählt.
Erstaunlich, aber Du hast recht. Nur habe ich nicht andere ZAHLEN, sondern andere Texte und da geht es nicht.
ich will zu allem überfluß nicht einfach zählen wieviel * es gibt, sondern habe eine Spalte mit
„-“
„*“
„**“
oder „***“
Und das muß unterschieden werden!