Welcher 'Dreier' kam wie oft vor?

Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Ziehungsergebnissen im Lotto.
Wie kann ich in Excel errechnen, welcher Dreier (18424 Möglichkeiten) wie oft schon gezogen wurde?
Funktionen, auch verschachtelt, sind mir lieber als makros. Die kann ich leider noch nicht selber schreiben.

nussi

Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Ziehungsergebnissen im
Lotto.
Wie kann ich in Excel errechnen, welcher Dreier (18424
Möglichkeiten) wie oft schon gezogen wurde?
Funktionen, auch verschachtelt, sind mir lieber als makros.
Die kann ich leider noch nicht selber schreiben.

Hallo Nußbaum,
aus 6 Lottozahlen (a,b,c,d,e,f) kann man 20 verschiedene Dreierkombinationen bilden, (abc,abd,abe,… undsoweiterbis …,def)
Die jeweiligen 6 Lottozahlen in die Spalten A bis F einfügen.
Enstprechend den o.g. Dreierkombinationen in die Spalten G1 bis Z1 die Enstsprechung als Textkombination der jeweils 3 Zahlen einfügen, also in Zelle:
G1 =A1&" „&B1&“ „C1
H1 =A1&“ „&B1&“ „D1
I1 =A1&“ „&B1&“ „E1

undsoweiter

Z1 =D1&“ „&E1&“ "F1

In Zelle AA1 einfügen:
=INDIREKT(ADRESSE(GANZZAHL((ZEILE()-1)/20)+1;7+REST(ZEILE()-1;20)))
In Zelle AB1 einfügen:
ZÄHLENWENN(AA:AA;AA1)

Dann den Bereich G1:AB1 kopieren und in die Zeilen darunter reinkopieren. Die Zeilenanzahl ist 20 mal Anzahl an Ziehungen der 6 Zahlen, also in dieser Tabelle maximal 3276 Ziehungen = 65520 Zeilen eintragbar.

In Spalte AA hast du dann eine Liste aller möglichen Dreierkombinationen, berechnet aufrund der gezogenen Lottozahlen und in Spalte AB steht dann wie oft die jeweilige Dreierkombination im Vergleich mit den anderen Dreierkombinationen gezogen wurde.

Mittels Daten—Filter kannst du dann die Duplikate enfernen um die Sache übersichlicher zu machen, anschließend evtl. noch per Rang-Funktion zu sortieren…
Gruß
Reinhard

DANKE Reinhard !!!

Nussi