Feldbezug

Hallo experten,

wie sage ich in Excel, dass er prüfen soll, ob eine Eingabe in dem Feld gemacht wurde und die Ausgabe davon abhängig gestalte.

Wird eine Eingabe getätigt, soll eine Prüfroutine ablaufen, bleibt das Feld ohne Eingabe, soll auch keine Ausgabe von irgendeinem Zeichen (also auch leeres Feld) erfolgen.

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,
das sollte mit der Wenn-Funktion klappen. Um zu erreichen, daß nur positive Zahlen übernommen werden, dies als Beispiel:
=WENN(A1>0;A1;"")

sollen noch weitere Berechnungen erfolgen, kann die wenn-Funktion weiter verschachtelt werden.

Hilft Dir das???

Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,

hilft mir schon was weiter…
nur ich blicks gerade nicht, wie ich das hier einbauen soll :smile:

=WENN(UND((A2=C2);(B2=D2));3;WENN(UND((A2-B2)>0;(C2-D2)>0);1;WENN(UND((B2-A2)>0;(D2-C2)>0);1;WENN(UND(((A2-B2)=0);((C2-D2)=0));1;0))))

Da er ja sozusagen schon ziemlich verschachtelt ist und ähnliche Vergleiche erstellen soll…

Gruß
Marco

=WENN(UND((A2=C2);(B2=D2));3;WENN(UND((A2-B2)>0;(C2-D2)>0);1;WENN(UND((B2-A2)>0;(D2-C2)>0);1;WENN(UND(((A2-B2)=0);((C2-D2)=0));1;0))))

Hallo Marco,
WENN(UND((A2-B2)>0;(C2-D2)>0);1
und
WENN(UND(((A2-B2)=0);((C2-D2)=0));1 'sind wohl Klammern zuviel?
lassen sich zusammenführen zu
WENN(UND((A2-B2)>=0;(C2-D2)>=0);1

Da er ja sozusagen schon ziemlich verschachtelt ist und
ähnliche Vergleiche erstellen soll…

‚ähnliche Vergleiche‘ ???
Ich blick *g* das noch nicht so ganz. Vielleicht kannst du ja noch mal genauer schreiben was da wie wo geschehen soll.
Eingaben in a2,b2,c2,d2 und in e2??? soll dann eine Formel stehen die 3 ergibt wenn a2=b2UNDc2=d2, 1 wenn a2b2UNDc2d2, ansonsten 0? Sind negative Zahlen, Texte erlaubt/verboten bzw sollen die auch 0 ergeben? …?
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

WENN(UND((A2-B2)>=0;(C2-D2)>=0);1

Ist mir heute im Laufe des Tages auch schon eingefallen :smile:

Dennoch danke… und zum Rest:

Solange in Feld a2 und b2 keine Eingabe erfolgt ist, soll in E2 (Ausgabefeld der bisherigen Formel) keine Ausgabe erfolgen… als wenn nix drinsteht.
Erst wenn in a2 und b2 was drinsteht, soll eine Ausgabe erfolgen.

Gruß
Marco

Hallo Reinhard,

nun sieht die Formel so aus: =WENN(UND((B4="");(C4=""));"";WENN(UND((B4=E4);(C4=F4));3;WENN(UND((B4-C4)>0;(E4-F4)>0);1;WENN(UND((C4-B4)>=0;(F4-E4)>=0);1;0))))

Aber irgendwie lässt die sich nicht kopieren… also in den Feldern darunter steht dann immer „#Wert

-/

Gruß
Marco

nun sieht die Formel so aus:
=WENN(UND((B4="");(C4=""));"";WENN(UND((B4=E4);(C4=F4));3;WENN(UND((B4-C4)>0;(E4-F4)>0);1;WENN(UND((C4-B4)>=0;(F4-E4)>=0);1;0))))
Aber irgendwie lässt die sich nicht kopieren… also in den
Feldern darunter steht dann immer „#Wert

Hi Marco,
schreibst du eine geheime Tabelle für die CIA oder was hindert dich daran mal meine Nachfrage wegen Texten , negativen Zahlen usw in deiner Tabelle zu beantworten. Also was dann als Ergebniss der Formel erscheinen soll, „“ oder 0 oder 1 oder 3 oder sonstwas.
In welche Zellen wird was eingetragen, welche enthalten nur Vergleichswerte?

Zum Bleistift erzeugt die Eingabe eines Textes in die Zellen b4, oder c4 usw den Fehler #Wert.

Und das Wechseln von a2,b2,c2,d2 auf b4,c4,e4,f4 macht es für mich nicht wirklich überschaubarer :smile:
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

schreibst du eine geheime Tabelle für die CIA oder was hindert
dich daran mal meine Nachfrage wegen Texten , negativen Zahlen
usw in deiner Tabelle zu beantworten.

die habe ich geflissentlich überlesen, da ich nicht dachte, dass es sooooo wichtig ist :smile:

In welche Zellen wird was eingetragen, welche enthalten nur
Vergleichswerte?

Also… in Zelle A2 und B2 werden Zahlen eingegeben: Beispiel:

1 (A2) und 2 (B2)

Das stellt genaugenommen ein Ergebnis: A gegen B dar :smile:
Der Wert soll wiederum mit den bereits in C2 und D2 enthaltenen Werten von Zelle E2 verglichen werden.

Stimmt das Ergebnis des Spiels mit dem getippten Ergebnis absolut überein gibt es 3 Punkte, bei Tendenz gibt es 1 Punkt… nichts, dann auch keinen :smile:

Solange aber wiederum in A2 und B2 keine Eingabe erfolgte, soll auch keine Ausgabe von irgendwelchen Werten erfolgen :smile:

So… und da nicht nur einer tippt, will ich es kopieren :smile:

Gruß
Marco

Lösung

Das stellt genaugenommen ein Ergebnis: A gegen B dar :smile:
Der Wert soll wiederum mit den bereits in C2 und D2
enthaltenen Werten von Zelle E2 verglichen werden.
Stimmt das Ergebnis des Spiels mit dem getippten Ergebnis
absolut überein gibt es 3 Punkte, bei Tendenz gibt es 1
Punkt… nichts, dann auch keinen :smile:
Solange aber wiederum in A2 und B2 keine Eingabe erfolgte,
soll auch keine Ausgabe von irgendwelchen Werten erfolgen :smile:
So… und da nicht nur einer tippt, will ich es kopieren :smile:

Hi Marco,
so geht es:

=WENN(UND(ISTZAHL(A2);ISTZAHL(B2));WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));"";WENN(UND(A2-B2>0;C2-D2>0);WENN(UND(A2=C2;B2=D2);3;1);WENN(UND(A2-B2=0;C2-D2=0);WENN(UND(A2=C2;B2=D2);3;1);WENN(UND(A2-B2

1 „Gefällt mir“

=WENN(UND(ISTZAHL(A2);ISTZAHL(B2));WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));"";WENN(UND(A2-B2>0;C2-D2>0);WENN(UND(A2=C2;B2=D2);3;1);WENN(UND(A2-B2=0;C2-D2=0);WENN(UND(A2=C2;B2=D2);3;1);WENN(UND(A2-B2B2;C2>D2);1;WENN(UND(A2

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

danke, aber die Länge ist mir eigentlich wurst :smile:

Gruß
Marco