Screenshot?

Nicht ganz das richtige Brett vielleicht doch ich hab folgendes vor :
Ich hab sagen wir 300 mp3- Titel in meinem Ordner „Musik“ und möchte die nun bitte, da sie alle auf einer cd sind nun einfach mal ausdrucken wie eine Exeltabelle zum Beispiel.
Die 300 titel sind aber nicht auf einem Monitorbild sichtbar sonern auf 4 und somit entfällt meine screenshot idee … es kann auch ruhig über mehrere seiten gehen ich will halt nur einen einfachen Explorerausdruch jedoch vom ganzen Ordner …
Danke Dennis

Hi Dennis,
nachfolgend zwei Makrovarianten dazu, die dir die mp3s in Spalte A auflisten. Sag Bescheid wenn du sie nicht einbauen kannst oder sie nicht laufen.
Gruß
Reinhard

Sub Mp3MitPfad()
Pfad = "C:\Musik"
Set fs = Application.FileSearch
With fs
 .LookIn = Pfad
 .Filename = "\*.mp3"
 If .Execute \> 0 Then
 For i = 1 To .FoundFiles.Count
 Cells(i, 1) = .FoundFiles(i)
 Next i
 Else
 MsgBox "There were no mp3-files found."
 End If
End With
End Sub

Sub Mp3OhnePfad()
Pfad = "C:\Musik"
Set fs = Application.FileSearch
With fs
 .LookIn = Pfad
 .Filename = "\*.mp3"
 If .Execute \> 0 Then
 For i = 1 To .FoundFiles.Count
 Cells(i, 1) = Right(.FoundFiles(i), Len(.FoundFiles(i)) - Len(Pfad) - 1)
 Next i
 Else
 MsgBox "There were no mp3-files found."
 End If
End With
End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann für Datei- und Verzeichnislisten kleine Hilfsprogramme empfehlen, z. B. Dirprint. Mit Dirprint kannst du je nach Bedarf alle Dateien, Unterverzeichnisse mit allen möglichen Zusatzinfos ab einer bestimmten Ebene auflisten - und dann nach Excel kopieren.
Suche mal bei google oder vielleicht bei www.zdnet.de danach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WinCommander!
Hi Dennis,

ich mache solche Sachen mit dem WinCommander. Der hat neben zahlreichen anderen tollen Funktionen auch die Funktion „Kopiere Dateinamen in’s Clipboard“ und „Kopiere Pfadnamen ins Clipboard“. Diese Commands sind zwar nicht standardmäßig in den Menüs drin, lassen sich aber leicht einbauen (in die Datei „WCMD_DEU.MNU“)

MENUITEM „&Namen nach Clipboard kopieren“, cm_CopyNamesToClip
MENUITEM „&Full Path nach Clipboard kopieren“, cm_CopyFullNamesToClip

Das Programm bekommst Du als Trial Version (mit voller Funktionalität) unter http://www.ghisler.com/

Es hat noch jede Menge mehr äußerst nützliche Funktionen und ersetzt viele Einzel-Utilities.

Du kannst die Songs markieren, dann die Namen oder kompletten Pfadangaben in’s Clipboard übernehmen und das dann irgendwo in Excel, Word, einen Texteditor oder sonstwo einfügen und drucken.

Es lassen sich auch alle Dateien unterhalb des aktuellen Ordners in einer Liste anzeigen und drucken.

Grüße
Sebastian