Reihenfolge der zubearbeitenden Zellen bestimmen

Hallo!
Wie kann ich in Excel bestimmen das ich z.b. in Zelle B2 nach der Eingabe gleich in Zelle C4 weiterarbeiten möchte. Das halt nur bestimmte Zellen aktiv sind!!

Hallo Nicole,

Wie kann ich in Excel bestimmen das ich z.b. in Zelle B2 nach
der Eingabe gleich in Zelle C4 weiterarbeiten möchte. Das halt
nur bestimmte Zellen aktiv sind!!

Indem Du alle Zellen schützt, die nicht aktiv sein sollen. Dann kannst Du mit TAB von einer aktiven Zelle zur nächsten springen.

Gruß Kubi

Hallo Kubi!
Wie schütze ich den die Zellen? Wenn ich über Extras/Schutz gehe wird zwarz die Zelle geschützt aber er springt trotzdem in die gesperrten Zellen rein, also hat er noch irgendwie aktiv . Kannst du mir vieleicht die Menüpunkte sagen worüber ich die Zelle schützen soll damit er die nicht mehr ansteuert??
Vielen Dank im voraus!
gruß nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,
Kubi hat schon recht mit dem Schutz.
Dieser funktioniert in 2 Schritten.

1. für markierte Bereiche über Format/Schutz definieren, ob dieser Bereich, diese Zelle geschützt sein soll oder nicht.
    Bei mir ist hier defaultmäßig "geschützt eingestellt.
  2. Über Extras/Schutz/Blatt schützen
    den Schutz einschalten.
    Viel Erfolg
    Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

ja das mit dem Schutz hab ich schon so hinbekommen aber er springt trotzdem in die Zellen rein und soll ja gerade nicht. Ich will das er die geschützen Zellen ignoriert und halt nur reinspringt wo eingaben gemacht werden sollen.
Weißt du wie das funktionieren kann?

danke
nicole

Hallo Nicole,
So wie es Kubi beschrieben hat.

1. Den Zellen das Format „gesperrt“ zuweisen.
  2. Den Schutz aktivieren.
  3. Navigieren mit der Tab-Taste
    (Hierbei werden nur die „freien“ Zellen angesprungen.)
    Eine andere Vorgehensweise müßte man mit VBA realisieren. (Aufwendig) und nicht sehr flexibel.
    Viel Erfolg
    Ullrich Sander

Hi Ullrich, Hi Nicole,

das von beschriebene Verfahren funktioniert nur dann, wenn die Standardeinstellung zur Tastennavigation aktiviert ist. Bei mir z. B. ist „Extras/Optionen/Umsteigen/Einstellungen/Alternative Bewegungstasten“ aktiviert (weil ich das schon immer so habe und das aus 1-2-3-Zeiten gewöhnt bin). Dann hüpft man mit der Tab-Taste immer eine Bildschirmseite nach rechts, egal ob das Feld geschützt ist oder nicht.

Ciao

Uwe