Hallo liebe Profis,
Ich nutze seit kurzem Excel 2002/XP und Word. Mit sämtlichen vorangegangenen Office-Versionen hatte ich nie Probleme bei der Erstellung von Serienbriefen. Bei dieser Neuen Version habe ich folgendes Problem:
Ich habe in Exel eine Datenbank mit den Feldern Name, Adresse, Datum und Preis angefertigt. Die Felder Name und Adresse werden richtig ins Word übertragen.
Das Datum wird aber nur in der amerikanischen Formatierung übernommen (obwohl ich es in der Deutschen eingegeben habe). Beim Feld Preis wird nur der Zahlenwert also bei 0,00 € nur 0 oder bei 42,58 € nur 42,58 übernommen. Wo ist der Trick? Kennt sich jemand aus? Ich bin total am Verzweifeln und gebe einen Kaffee aus…
Hi Kopf,
hast Du vielleicht Deine Windows-Ländereinstellungen auf Amerika eingestellt?
Cheers, Felix
die art der formatierung, mit der word ein datum versieht, ist normalerweise davon abhängig, in welcher sprache das seriendruckfeld formatiert ist. markier einfach mal das gesammte dokument und klicke auf extras->sprache->sprache festlegen. wähle nun deutsch(deutschland) aus und das datum sollte richtig formatiert werden. wenn das auch nicht hilft, dann halt das feld manuell formatieren: {MERGEFIELD „Datum“ @ „d. MMMM yyyy“} oder {MERGEFIELD „Datum“ @ „dd.MM.yyyy“}
wie zahlen formatiert werden, kannst du auch dem serienbrieffeld mitgeben: {MERGEFIELD „Wert“ # „.0,00“}
sollte so eigentlich funktionieren
hab aber interessanterweise bei office xp bemerkt, dass mit euro formatierte zahlen nicht korrekt importiert werden, zumindest wenn ich den direkten konverter verwendet habe. mit dem odbc-treiber hats dann aber normal geklappt. hängt also offenbar auch davon ab, wie man die excel-daten importiert.
erwin