Verweise auf andere xls-Dateien mit Wildcards?

Hallo!

Ich muss mit Excel eine Auswertung über Fehlerhäufigkeiten machen. Dazu habe ich einen Haufen anderer Excel-Dateien, in denen an einer bestimmten, bekannten Stelle eine Fehlerbeschreinung steht.

Um diese jedoch auszuwerten, müßte ich ja irgendwie auf diese anderen Dateien zugreifen. Doch für Bezüge auf andere Dateien müßte ich ja den Dateinamen wissen - in meinem Fall sind es aber sehr viele Dateien…

Daher die Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen Bezug auf alle xls-Dateien eines Verzeichnisses zu setzen oder ähnliches?

Oder geht sowas nur über Makro-Programmierung - wenn ja, wie? (Habe noch nie selbst Makros erstellt)

Danke für die Hilfe!

Sven

Teilweise Lösung des Prob -> neues Problem
Hallo!

Nun, ich habe das obige Problem weiterentwickelt: Ich habe jetzt in der Excel-Tabelle in einer Spalte alle Dateinamen des Verzeichnisses.
Wenn ich jetzt in einer zweiten Spalte daneben die Formel „=[testtabelle01.xls]Tabelle1!$A$1“ ansetze, liefert es mir den Wert aus der der Testtabelle01, Position A1, zurück. Es soll nun aber den Dateinamen aus der Spalte der Dateinamen entnehmen, etwa so: „=[a2]Tabelle1!$A$1“.
Allerdings akzeptiert Excel das nicht, sondern sucht dann eine Datei namens „a2“, die es nicht findet. Auch Variationen mit Anführungszeichen u.ä. gehen nicht.

Wer kann Helfen?

Danke!

Sven