Zeitproblem in Excel

Hallo liebe Excelperten,

und zwar hab ich folgendes Problem: Ich hab ne Zeit wie 01:15 Minuten und will, daß er mir daraus 75 Sekunden macht :wink: Und ich mag nicht hergehen und die Zahl „verhackstückeln“ und dann 1*60+15 rechnen, das muß doch automatisch gehen, oder?

Lieben Dank schon jetzt!

Petzi

=MINUTE(A1)*60 + SECOND(A1)
Moin Petzi,

=MINUTE(A1)*60 + SECOND(A1) ist die Lösung in der Englischen Version. Die Deutsche wirst Du leicht draus machen können. Wichtig ist, daß Du wirklich Minuten und Sekunden eingibst in A1 (Beispiel) und nicht versehentlich Stunden und Minuten (also z.B. nicht 01:15, sondern 00:01:15). Formatiere die Zelle entsprechend (mm:ss) und die Ergebnis-Zelle als Standard-Zahl.

Kristian

Hi,

kürzer ist =(A1)*216000

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber nicht sehr transparent :wink: - k.T. -
k.T.

danke (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

kürzer ist =(A1)*216000

Das hab ich auch mal probiert, aber das klappt bei mir nich… Dafür geht’s mit 86400 :wink: (hab ich ausprobiert *g*) Aber irgendwie kann das ja nicht sein, daß mein Excel nen Faktor 2,5 weniger braucht als Deines. Ich muß aber gestehen, daß ich den Faktor 216000 so spontan nicht zuordnen kann, wo kommt der denn her?

Lieben Dank!

Petzi

PS
Und da 24*60*60=86400 gibt, würde ich den auch verstehen :wink:

Hi Petzi,

hast natürlich recht.

den Faktor 216000 so spontan nicht zuordnen kann, wo kommt der
denn her?

Für mich hat der Tag halt 60 Stunden (vor allem, wenn er durch so doofe Fußballspiele in die Länge gezogen wird) :wink:

Ciao

Uwe