Komma statt Punkt

Hallo,

möchte Zahlen importieren die einen Punkt als Dezimalstelle haben. Excel wandelt diese automatisch in ein Datum um, klar.
Wie kann ich Excel dazu veranlassen, die Zahlen mit Komma als Dezimalstelle darzustellen. Ich will nämich auch damit rechnen.

Bitte nicht den Weg über die Systemsteuerung als Lösung liefern, das bringt mir nix.

Danke
Michael

Hallo Michael,

da kenne ich leider nur noch zwei an sich sehr ähnliche Vorschläge.

Preprocessing: Datei im Editor o.ä. öffnen->Suchen/Ersetzen->Importieren in Excel
Postprocessing: Als Text in Excel importieren->Suchen/Ersetzen->Text in Spalten

Ich verwende immer die erste Variante, da Suchen/Ersetzen in Excel sehr langsam ist.

Andere Möglichkeiten kenne ich leider auch nicht.

Jürgen, der autom. Formatierungen in Excel haßt

Hallo!

Bitte nicht den Weg über die Systemsteuerung als Lösung
liefern, das bringt mir nix.

Warum bringt das nix ? Ich habe dieses Problem öfters und habe deshalb in der Ländereinstellung immer „.“ als Dezimaltrennzeichen und „,“ als Zeichen zur Zifferngruppierung eingestellt. Damit funktioniert das wunderbar … Wenn es Dich stört, dass dann Dezimalzahlen in Excel mit „.“ angezeigt werden, dann kannst Du ja nach dem Import (bzw. nach dem Kopieren aus der Zwischenablage) wieder auf „,“ zurückstellen.

Gruss Kurt

Hallo Michael,
ich nehme nicht an, daß Du Office 2000 oder XP besitzt oder ?

Denn dort gibt es beim Öffnen im 3. Schritt des Konvertierungsassistenten den Schalter „WEITERE“, hinter dem sich die Einstellung für Dezimalzeichen verbirgt.

Sonst helfen wirklich nur die oben genannten Möglichkeiten.

Gruß
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]